Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Selbstgemachte Burger – yummie!

Einen richtig guten Burger selbst herzustellen, ist nicht schwer. Probiere es doch mal aus und kreiere deinen Lieblingsburger!
Selbstgemachte Burger – yummie!
Selbstgemachte Burger – yummie!
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Hin und wieder ein feiner Burger, wer kann da schon widerstehen? Es muss jedoch nicht unbedingt die Fast-Food-Variante sein, denn: Burger ist nicht gleich Burger! Ein liebevoll zubereiteter Burger mit hochwertigen Produkten macht einen grossen Unterschied. Überzeuge dich selbst!

Schicht für Schicht zum perfekten Burger

Das Herzstück: Ein saftiges Burger-Patty

Das Herzstück eines jeden Burgers ist der Burger-Patty in der Mitte. Oft besteht er aus Rinderhackfleisch. Die vegetarischen oder veganen Pattys stehen der fleischhaltigen Version in nichts nach. Selbstgemacht schmeckt der Patty am besten. Du kannst ihn ganz nach deinem Geschmack würzen, zum Beispiel mit Knoblauch, Kreuzkümmel oder Curry. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Hauptsache, es schmeckt.

Luftige Burger-Brötchen

Die Burger-Buns aus dem Supermarkt schmecken oftmals ziemlich langweilig. Um sie selbst zu backen, musst du keine besonderen Backerfahrungen haben, sie sind einfach und schnell gemacht. Überlege dir, welche Art Bun du backen möchtest: Darf es Brioche sein, Ciabatta oder vielleicht mexikanische Concha Buns? Wähle den Teig und das Topping, welches du am liebsten mags. Als Topping kannst du ganz klassisch Sesam verwenden, oder du versuchst es zum Beispiel mit Schwarzkümmel oder Pistazien.

Zum Dahinschmelzen: Der Käse

Er sollte gut schmelzen und zum restlichen Belag deines Burgers passen. Infrage kommen beispielsweise Chester- oder Cheddarkäse in praktischen Sandwichscheiben aus dem Supermarkt. Aber auch Mozzarella, Brie, Camembert oder Blauschimmelkäse passen hervorragend zu einem Burger und verleihen ihm eine besondere Note.

Tasty: Die Burger-Sauce

Die Bedeutung der Burger-Sauce sollte nicht unterschätzt werden. Sie trägt wesentlich zum Geschmack bei. Angefangen bei Mayonnaise und Ketchup, über Barbecue-Sauce, weisser Barbecue-Sauce, bis hin zu Honig-Senf-Sauce. Auch hier gilt: Selbstgemacht schmeckt sie am besten!

Für Frische und weitere Aromen sorgen

Tomatenscheiben: Je reifer, desto besser. Denn dann sind die Tomaten am aromatischsten. Schneide Tomaten immer horizontal auf. So sehen die Scheiben schöner aus, das Kerngehäuse ist fixiert und fällt nicht auseinander.

Salat: Weltweit ist der beliebteste Salat auf einem Burger der Eisbergsalat. Du kannst aber auch andere Salatsorten verwenden und neue Geschmackskompositionen kreieren: Romana Salatherzen, Nüsslisalat, Lollo Bianco oder Rucola, zum Beispiel.

Zwiebeln: Ob weiss oder rot, roh oder geröstet. Zwiebeln verleihen deinem Burger einen besonderen Geschmack.

Gewürzgürkchen: Bei Essiggürkchen scheiden sich die Geister. Nicht jeder mag das saure Gemüse, obwohl es geschmacklich perfekt zu Fleisch, Käse und Burgersauce passt. Wenn Gurken nicht ganz dein Fall sind, experimentiere doch einmal mit anderen Pickles wie Karotten oder Rettich: Mit unseren Tipps für knackig eingelegtes Gemüse – so kannst du deinen Burger weiter personalisieren!

Viel Spass beim Burgeressen wünscht Conny von V-Kitchen

Vegetarisch: Pikanter Burger aus schwarzen Bohnen

OHNE SCHALENTIEREOHNE NÜSSE

Veggie Black Bean Burger

Alpro

Unkonventionell: Protein-Burger mit Mehlwürmern und Mayo-Dip

OHNE SCHALENTIEREMILCHFREI

Protein-Burger mit Mehlwürmern und Mayo-Dip

V-Kitchen

Darf's noch etwas dazu sein?

Ein Traumpaar: Wir empfehlen knusprige Pommes frites und Wedges. Eine trendige Alternative sind Süsskartoffel-Pommes, die auch im Backofen schön crunchy werden. Auch Gemüse-Chips passen immer. Wenn du es lieber etwas leichter magst, wie wäre es dann mit einem leckeren frischen Salat oder dem fruchtigen Regenbogen-Chabissalat?

Noch nicht das Richtige für dich dabei?

Weitere geniale Burger Rezepte für jeden Anlass und Geschmack, egal ob mit Fleisch, vegan oder vegetarisch findest du bei V-Kitchen!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.