Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
V-Kitchen
Recipes
Burger-Buns mit Sesam
Rezept

9 ZUTATEN • 5 SCHRITTE • 40 MIN.

Burger-Buns mit Sesam

Burger schmecken so noch viel viel besser – ausprobieren lohnt sich :)


FOOD FACTS

Vita Score       😀   Überdurchschnittlich

Klima Score    😀   266 g CO₂äq

Wasserbilanz  😀   4.4 Liter

Menüplan
logo
Burger-Buns mit Sesam
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.

Burger schmecken so noch viel viel besser – ausprobieren lohnt sich :)

FOOD FACTS
Vita Score       😀   Überdurchschnittlich
Klima Score    😀   266 g CO₂äq
Wasserbilanz  😀   4.4 Liter

40 Min.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
6
us / metrisch
Milch
200 ml
Milch
Butter
10 Teelöffel
Butter
Dinkelmehl
250 g
Dinkelmehl
Weissmehl
250 g
Weissmehl
Trockenhefe
1 EL
Trockenhefe
Ei
1
Ei
Salz
1 TL
Salz
Zucker
1 Pr.
Zucker
Sesamsamen
wenig
Sesamsamen
zum bestreuen
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
403
Fett
9.4 g
Protein
15.3 g
Kohlenhydrate
63.3 g
Menüplan
logo
Burger-Buns mit Sesam
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.

Notizen des Autoren

Angegebene Menge für 10 Personen ergibt etwa 10–12 Stück.
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Milch (200 ml) und Butter (10 Teelöffel) erwärmen (nicht kochen). Dinkelmehl (250 g), Weissmehl (250 g) und Trockenhefe (1 EL) in eine Schüssel geben, Milch-Butter Mischung dazugeben. Alles zu einem Teig formen.
Schritt 2
Ei (1), Zucker (1 Pr.) und Salz (1 TL) zum Teig geben und nochmals gut durchkneten.
Schritt 3
Schüssel mit dem Teig mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort für 20 Minuten aufgehen lassen.
Schritt 4
Teig in 12 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Kugeln auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Kugeln kurz mit etwas Wasser bestreichen und mit Sesamsamen (wenig) bestreuen.
Schritt 5
Kombi-Steamer / Dampfgarer - Heissluft mit Beschwaden, 210°C - Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben - Gardauer 20 Minuten
Schritt 5 Kombi-Steamer / Dampfgarer 
- Heissluft mit Beschwaden, 210°C
- Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
- Gardauer 20 Minuten
Tags
Weitere Tags anzeigen
Amerikanisch
Fettarm
Dampfgarer
Brot
Beilage
Vegetarisch
0 Gespeichert
top