Schritt 1
Mandelmilch (240 ml), vegane Butter (105 g), Salz (2 Teelöffel) und Zucker (100 g) in einen kleinem Topf vermischen und bei mittlerer bis niedriger Hitze erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und Vanille-Extrakt (1 TL) einrühren. Abkühlen lassen.
Schritt 2
Wasser (4 Esslöffel), Zucker (1 EL) und Hefe (1 Pkg.) in einen Messbecher geben. Zwei Sekunden lang umrühren und dann zehn Minuten ruhen lassen. Die Hefe schäumt auf, verdoppelt ihre Größe.
Schritt 3
In einer Küchenmaschine mit Rühraufsatz die Buttermischung und die Hefemischung vermischen. Eine Minute lang bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen. Geschwindigkeit reduzieren und Mehl (515 g) hinzufügen. Zwei Minuten vermengen, dann das übrige Mehl hinzufügen und für eine weitere Minute schlagen.
Schritt 4
Teig aus der Rührschüssel nehmen. Es wird etwas nass und klebrig sein. Auf eine leicht bemehlte Fläche geben und 2 Minuten mit den Händen kneten. Etwas Mehl hinzufügen, damit die Hände nicht kleben.
Schritt 5
Den Teig in eine gut geölte Schüssel legen und ihn darin wenden, sodass der Teig mit dem Öl bedeckt ist. Mit einem trockenen Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort in der Küche stellen. 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Schritt 6
Handtuch entfernen und Teig mittig eindrücken, um die Luft abzulassen. Den Teig herausnehmen und auf eine leicht bemehlte Oberfläche geben. Mit einem trockenen Küchentuch abdecken und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.
Schritt 7
Eine Backform ausfetten.
Schritt 8
Den Teig auf auf der bemehlten Oberfläche zu einem 23 x 33 cm breiten Rechteck ausrollen.
Schritt 9
Braunen Zucker (165 g), Zucker (2 Esslöffel) und Zimt (2 Teelöffel) in einer Schüssel vermischen. Die Butter (4 Esslöffel) gleichmässig über die gesamte Teigoberfläche verstreichen un die Zuckermischung gleichmässig darüber verteilen.
Schritt 10
Dann den Teig mit dem langen Ende aufrollen. Teig mit der Nahtseite nach unten legen. Mit einem Stück Garn oder Schnur die Teigrolle halbieren. Anschliessend jede Hälfte in sechs gleiche Stücke schneiden.
Schritt 11
Die Rollen mit der Schnittseite nach oben in 4 Reihen in die vorbereitete Form legen, mit 3 Zimtschnecken in jeder Reihe.
Schritt 12
Mit einem Küchentuch abdecken und für 1 Stunde an einen warmen Ort stellen, bis sie aufgegangen und ausgedehnt sind.
Schritt 13
Anschliessend den Ofen auf 190 °C vorheizen.
Schritt 14
Die Auflaufform ohne Deckel für 20–25 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Zimtschnecken vor dem Glasieren 10 Minuten abkühlen lassen.
Schritt 15
Für die Glasur, Puderzucker (60 g), Mandelmilch (3 Esslöffel) und Vanille-Extrakt (nach Bedarf) vermischen und glatt rühren. Zucker oder Milch anpassen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Schritt 16
Die Glasur über die warmen Zimtschnecken träufeln und warum servieren.