Mit dem Frühling kommt die Zeit des Neubeginns und der Erneuerung. Es ist die perfekte Zeit, um aufzutanken, zu regenerieren und den Körper auf die warmen Monate vorzubereiten. Wir haben einige Wellness-Tipps, die dir zu mehr Vitalität und Energie verhelfen.
In der kälteren Jahreszeit greifen wir gerne zu deftigem Essen. Hier ein leckeres Fondue, da ein kräftiges Schmorgericht. Im Frühling wird die Kost leichter, was auch daran liegt, dass das Angebot an frischem Gemüse, Früchten und Salaten wieder grösser wird. Im Mai stehen bei vielen zum Beispiel Spargel, Mangold und knackige Blattsalate auf dem Speiseplan.
Statt Süssem gibt es zwischendurch frische, saftige Erdbeeren zum Naschen. Mit dieser natürlichen Ernährungsumstellung nimmst du nicht nur viele gesunde Nährstoffe auf, sondern sparst gleichzeitig jede Menge Kalorien ein. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe: Dein Körper kann sich regenerieren und revitalisieren und etwaige Fettpölsterchen verschwinden quasi von alleine.
Mit steigenden Temperaturen solltest du besonders gut darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Erhöhe deine Wasseraufnahme, um deinen Körper zu hydratisieren und Giftstoffe auszuspülen. Um für Abwechslung zu sorgen, kannst du mit erfrischenden Getränken experimentieren, beispielsweise mit Eistee oder einer selbstgemachten Limonade:
Nutze das schöne Wetter, um möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen und dich zu bewegen. Spazierengehen, Walken, Wandern, Velofahren oder Joggen sind hervorragende Möglichkeiten, um frische Luft zu schnappen und gleichzeitig die Fitness zu verbessern. Gleichzeitig hilft der Aufenthalt in der Natur, Stress abzubauen und für Ausgleich zu sorgen. Der eine oder andere Ausflug lässt sich vielleicht auch mit einem Picknick verbinden.
Mit dem Übergang zu wärmerem Wetter ist es wichtig, deine Hautpflege-Routine anzupassen. Verwende leichtere Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmittel, um deine Haut vor schädlicher Sonnenstrahlung zu schützen. Mache regelmässig ein reinigendes Peeling für einen frischen, reinen und strahlenden Teint.
Damit Körper und Geist im Einklang sind, ist Entspannung ein wichtiger Baustein. Finde für dich passende Wege, um Stress abzubauen und zu innerer Ruhe zu gelangen. Das könnte beispielsweise Yoga oder Meditation sein. Aber auch Wellness im eigenen Bad bietet sich an: Was gibt es Entspannenderes als ein heisses Bad mit ätherischen Ölen?
Versuche, deinen Schlaf-Wach-Rhythmus zu optimieren. Schaffe eine ruhige, entspannende Schlafumgebung und versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Erholsamer Schlaf ist enorm wichtig für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.
Von Conny, V-Kitchen