Um im Winter fit zu bleiben und vielleicht das eine oder andere Kilo abzunehmen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ob zuhause, im Fitnessstudio oder bei einem Sportverein – du kannst unabhängig von Wind und Wetter trainieren.
Home-Workouts
Mittlerweile gibt es unzählige Online-Plattformen und Fitness-Apps, die speziell für das Training zuhause entwickelt wurden. Von Yoga über HIIT bis hin zu Tanz-Workout findest du alles, um zuhause, in deinem Tempo und nach deinen Vorlieben, trainieren zu können. Du brauchst dafür keine spezielle Ausrüstung, nur einen Internetzugang.
Fitness-Kurse
Viele Fitnessstudios und Sportvereine bieten Indoor-Kurse an. Du kannst beispielsweise einen Zumba-Kurs besuchen, Krafttraining machen oder deine Kondition mit Spinning verbessern.
Schwimmen
Gibt es in deiner Nähe ein Hallenbad? Dann nichts wie hin! Schwimmen ist ein optimales, gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das deine Ausdauer und Kraft verbessert.
Indoor-Sportarten
Wie wäre es mit Basketball, Volleyball oder Tennis? Diese Indoor-Sportarten machen nicht nur Spass und verbessern dein Wohlbefinden, sie bieten ausserdem die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam Spass zu haben.
Fitnessgeräte
Mit wenigen Fitnessgeräten kannst du bereits eine Vielzahl von Übungen durchführen. Dazu gehören zum Beispiel Hanteln, Widerstandsbänder oder ein Gymnastikball. Auch eine Yogamatte ist eine gute Investition, um die Durchführung von Übungen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Tanz-Workouts
Tanzen macht nicht nur Spass, es ist auch ein super Cardio-Training. Mit Online-Videos kannst du bequem zuhause deine Fitness verbessern, wann immer du Zeit und Lust dazu hast.
Treppensteigen
Hast du Zugang zu einer etwas längeren Treppe? Dann nütze sie für dein persönliches Workout! Mit Treppensteigen trainierst du deine Ausdauer und gleichzeitig kräftigst du die Beinmuskulatur.
Yoga und Pilates
Diese beiden Sportarten eignen sich hervorragend für den Winter. Du brauchst weder viel Platz noch Ausrüstung: bequeme Kleidung und eine Yogamatte reichen. Mit einer App oder einem Online-Video kannst du unabhängig in deinem eigenen Tempo üben.
Indoor-Cycling
Radfahren trainiert die Beinmuskulatur, ist ein hervorragendes Ausdauertraining und verbrennt reichlich Kalorien. Du kannst entweder in einen Fahrrad-Heimtrainer investieren, oder in eine sogenannte "Trainingsrolle", auf der du dein Fahrrad stationär montieren kannst. Oder vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Indoor-Cycling-Studio, wo du mit Gleichgesinnten trainieren kannst?
Seilspringen
Klingt lustig, ist aber eine effektive Möglichkeit, um deine Ausdauer zu verbessern und Kalorien zu verbrennen. Alles, was du brauchst, ist ein Springseil und etwas Platz.