Zucker ist ein süsser Geschmacksstoff, der oft in vielen Lebensmitteln und Getränken verwendet wird. Doch zu viel Zucker kann negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Alternativen zu Zucker ansehen. Die Wahl eines natürlichen Zuckerersatzes ermöglicht uns, die Süsse unserer Lieblingsdesserts zu geniessen, ohne Industriezucker zu verwenden. Die natürlichen Alternativen kommen zudem mit ganz eigenen Geschmacksrichtungen einher und können deinen Rezepten das gewisse Etwas verleihen.
Stevia kann ebenfalls anstelle von Industriezucker eingesetzt werden. Stevia als kalorienfreie Zuckeralternative wird aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen. Es hat einen süssen Geschmack, enthält keine Kalorien und hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Stevia ist in vielen Formen erhältlich, einschliesslich als Flüssigkeit, Pulver und Tabletten.
Als Zuckerersatz verwenden viele auch gerne Kokoszucker. Dieser wird aus dem Saft der Kokosblüten gewonnen und hat einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass er den Blutzuckerspiegel nicht so stark erhöht wie normaler Zucker. Kokoszucker hat auch einen hohen Mineralgehalt und enthält Antioxidantien.
Auch Agavendicksaft gilt als populärer Zuckerersatz, der besonders gerne zur Süssung von beispielsweise Bircher Müsli verwendet wird. Dieser wird aus der Agavenpflanze gewonnen und hat einen süssen Geschmack. Aufgrund seines niedrigeren glykämischen Index wird er oft von Menschen mit Diabetes verwendet. Agavendicksaft ist jedoch auch reich an Fruktose und sollte massvoll verwendet werden.
Der findige Bäckermeister und V-Kitchen Partner Marcel Paa hat ebenfalls einen Zuckerersatz entwickelt, welcher mittlerweile in vielen Lebensmittelgeschäften erhältlich ist: hello sweety. Lese dazu unseren Beitrag hello sweety | Lust auf Genuss ohne schlechtes Gewissen?