Brainfood - Leistung geht durch den Magen

Mit diesen Tipps bringst du dein Gehrin auf Höchstleistung. Diese Rezepte sind einfach in der Zubereitung und kostengünstig.
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Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
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Für uns Student*innen hört der Genuss von Hotel Mama bei der Immatrikulation an einer Hochschule oftmals auf. Auch ich habe mich in den ersten Wochen aus zeitlichen und finanziellen Gründen oft von eher klassischen Gerichten wie Pasta, Pizza und Büchsenravioli ernährt.

Was dabei oft in Vergessenheit gerät ist, dass unser Gehirn auch Nährstoffe benötigt, um die gewünschte Leistung in der mässig beliebten Lern- und Prüfungsphase zu erbringen. Brainfood muss weder teuer noch mühsam in der Zubereitung sein.

Daher sind hier einige Tipps, wie auch du dein Gehirn auf Höchstleistungen bringen kannst:

  • Fünf Mahlzeiten
    Esse fünf Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt, um Müdigkeit und «Down-Phasen» zu vermeiden.

  • Frühstück
    Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ein gutes Power-Frühstück erleichtert es dem Kopf,
nach dem Schlaf wieder in Schwung zu kommen.

  • Protein
    Greife mehr zu eiweissreichen und fettarmen Gerichten. Ein konstanter Blutzucker hilft dir dabei, wach und aufmerksam zu bleiben. Fettige Mahlzeiten hingegen führen dazu, dass dein Blutzucker durch den Tag fällt und du schneller wieder müde wirst.

  • Trinken
    1,5 -2,5 Liter Wasser solltest du trinken. Finger weg von Süssgetränken.

  • Pausen
    Nichts geht über eine gute Pause. Auch diese solltest du nicht vergessen, um deinem Kopf eine Verschnaufpause zu gönnen.

Healthy Food Snacks

Für einen optimalen Semesterstart haben wir dir einige nahrhafte und zugleich budgetfreundliche Rezepte herausgesucht.

Von Sophia, V-Kitchen

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