Am Montag veröffentlichten wir einen interessanten Beitrag über den Nährstoff Eisen, vielleicht hast du ihn schon gelesen? Falls nicht, erfahre hier mehr über Lebensmittel, die besonders viel Eisen enthalten. Wir haben für die kommende Woche ein paar Rezepte für dich herausgesucht, die dabei helfen können, die Eisenspeicher der ganzen Familie wieder aufzufüllen.
Mit dabei sind unter anderem die eisenreiche Hirse, Rindfleisch, Linsen, Spinat und Kräuter.
Veganer müssen besonders gut auf ihre Eisenvorräte achten, weil fleischliche Eisenquellen wegfallen. Pflanzliche Alternativen gibt es aber mehr als genug. Ein sehr guter Eisenlieferant sind beispielsweise Hülsenfrüchte. Wie wäre es mit der „Veganen Linsen-Tomatensuppe mit Kokosmilch"?
Zusätzliches Eisen und wertvolle Vitamine liefern verschiedene Kräuter, mit denen du viele Rezepte verfeinern kannst. Besonders Petersilie und Dill sind empfehlenswert. Auch Salate, allen voran der Nüsslisalat, sind reich an Eisen.
Am Reste-Freitag könnte es einen Resteeintopf geben. Als Grundlage für einen Eintopf dient eine Gemüse- oder Fleischbrühe. Dann können alle verfügbaren Reste in mundgerechte Stücke geschnitten und in der Brühe gekocht werden. Geeignet sind Gemüsereste, Hülsenfrüchte, Teigwaren, Reis, Fleisch, Meeresfrüchte, Eier und sogar Brot.
Tipp:
Ein Glas Orangensaft zu einer eisenreichen Mahlzeit verbessert durch seinen hohen Vitamin-C-Gehalt die Eisenaufnahme.
Von Conny, V-Kitchen