Ob salzig oder süss, mit Fleisch oder ohne, leicht oder deftig – Teigtaschen sind so vielfältig wie ihre Herkunft aus aller Welt.
Nicht nur ihre Wandelbarkeit macht sie so beliebt, sondern auch ihr Aussehen: Die kleinen, gefalteten Häppchen sind richtige Kunstwerke, die nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge erfreuen. Sie werden auf der ganzen Welt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder als Snack zwischendurch gegessen.
In Asien zählen Teigtaschen zu den Alltagsgerichten, in Osteuropa werden sie hingegen als Festmahl angesehen. Besonders bekannt sind Teigtaschen aus Italien, die auf keiner italienischen Speisekarte fehlen dürfen.
Wo die ersten Teigtaschen erfunden wurden, ist nicht bekannt und spielt eigentlich auch gar keine Rolle, Hauptsache, das kleine Glück in der Teigtasche schmeckt!
Wir stellen dir nun ein paar beliebte Vertreter aus anderen Ländern vor.
Manti sind umso beliebter, je kleiner. Ihre Qualität wird oft daran gemessen, wie winzig und vollkommen sie sind. Am besten sollten circa 30 der Miniexemplare auf einem Servierlöffel Platz haben.
Frisch zubereitete Teigwaren, die "Pasta fresca", zählen zu den Klassikern der italienischen Küche. Neben Ravioli und Tortelloni sind auch Fagottini bekannte Vertreter der hübschen Täschchen, die ursprünglich aus Mittel- und Norditalien stammen.
Diese Teigtaschen kommen aus Ostchina und werden mit Schweinefleisch und gelierter Suppe gefüllt. Anschliessend werden sie gedämpft, wodurch sich die Suppe verflüchtigt und die Dumplings besonders saftig werden.
Diese polnischen Teigtaschen sind haben es sogar so weit gebracht, dass ihnen in den USA, in Whiting im Bundesstaat Indiana, ein grosses Fest gewidmet wird! Es gibt sie salzig oder süss, gekocht, gebacken oder gekocht. Egal in welcher Variante – sie schmecken einfach himmlisch!
Diese Teigtäschchen werden je nach Herkunftsland mit unterschiedlichen Zutaten gefüllt. Sie können sehr gut vorbereitet werden und sind ein gerne gesehenes Fingerfood zum Apéro, zum Picknicken oder als Mitbringsel an eine Party.
Falls du Lust bekommen hast, einmal selbst gefüllte Teigtaschen zuzubereiten, haben wir zwei feine Rezepte für dich:
Unsere verganen Dumplings schmecken nicht nur sehr fein, sie sind ausserdem eine ideale Resteverwertung für Gemüse!
Von Conny, V-Kitchen