3 Fitness-Tracking Tipps - Mit Kontrolle zum Ziel

Trainingsplanung und Tracking führen zum Erfolg. Diese einfachen Tipps helfen dir einen Überblick über deine Übungen und deinen Fortschritt zu behalten.
3 Fitness-Tracking Tipps - Mit Kontrolle zum Ziel
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Fit mit Tim
Ich liebe Sport und spielte lange Handball in Kriens LU. Seit nunmehr 9 Jahren treibe ich leidenschaftlich Kraftsport. Vor 4 Jahren habe ich mein Sportwissenschaftsstudium in Bern abgeschlossen.
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Folgende 3 Dinge solltest du beachten, wenn du gute Erfolge mit dem Krafttraining erzielen möchtest:

1. Trainings- und Ernährungsplan erstellen

Erstelle einen Trainingsplan oder lass dir einen Trainingsplan von einem Fitnesstrainer erstellen. Ich empfehle es, sicher die Grundübungen gezielt einzusetzen und jede dieser Übungen jeweils einmal pro Woche zu absolvieren. Ausserdem sollte dein Plan alle Muskelgruppen berücksichtigen. Natürlich kann der Fokus auf gewisse Muskelpartien gesetzt werden, allerdings solltest du keine Muskeln vernachlässigen!

Genauso wichtig ist der Ernährungsplan, wie du diesen aufbauen kannst habe ich hier Schritt für Schritt erklärt.

2. Tracke deine Trainings

Mit der Erstellung eines Trainingsplans ist es noch nicht getan. Du solltest jede Übung überwachen und deine Fortschritte festhalten. Notiere dir die Übung, das Gewicht, sowie die Satz- und Wiederholungszahl. Dadurch hast du den Überblick, siehst deinen Fortschritt und vergisst nicht, wieviel Gewicht du benutzt hast. Dies ermöglicht dir gezielt einzelne Elemente zu steigern (Gewicht, Wiederholungen, Sätze).

3. Beständigkeit

Versuche deinen Plan einzuhalten und vermeide es, ständig die Kraftübungen, die Anzahl Sätze oder Wiederholungen zu ändern. Es wird empfohlen einen Plan mindestens 3 Monate zu absolvieren, bevor man gezielt Änderungen vornimmt und Übungen austauscht. Dies ist vor allem wichtig, um Steigerungen zu erzielen.  

Hast du weitere Tipps oder Anregungen, dann schreib mir.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Tim, V-Kitchen

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