Bunte, kreative Eiswürfel sind im Handumdrehen gemacht und werten jedes noch so simple Getränk optisch und geschmacklich auf.
Dazu befüllst du den Eiswürfelbehälter mit Wasser und gibst frische Beeren hinzu, zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeeren, Trauben oder Erdbeeren. Und ab ins Gefrierfach damit! Aufgefüllt mit Sekt oder Wasser sehen die eingefrorenen Beeren einfach bezaubernd aus und setzen einen tollen Farbakzent.
Auch Tee und Kaffee kannst du im Eiswürfelbehälter einfrieren und später zum Eistee oder Eiskaffee hinzugeben. Je kühler und aromatischer, desto besser!
Bei einigen Früchten, wie beispielsweise Melonen, kannst du mit einem Löffel Kugeln abstechen und diese in einem Tiefkühlbehälter einfrieren. Oder du pürierst die Früchte und füllst sie in einen Eiswürfelbehälter ab. Tiefgefroren werden sie zum erfrischenden Snack für Zwischendurch oder zur fruchtigen Komponente im (Mineral-)Wasser.
Mit diesen blumigen Eiswürfeln sorgst du garantiert für einen Wow-Effekt! Nimm einfach essbare Blüten, lege sie in den Eiswürfelbehälter und giesse sie anschliessend mit Wasser auf. Die tiefgefrorenen, schwimmenden Blüten sind ein absoluter Hingucker!
Auch mit verschiedenen Kräutern, wie Pfefferminz oder Zitronenmelisse, lassen sich tolle Eiswürfel herstellen, die jedes einfache Wasser im Glas optisch und geschmacklich aufwerten.
Diese Kreation ist besonders für alle Naschkatzen ein Hochgenuss. Schokolade wird über dem Wasserbad geschmolzen und anschliessend in den Eiswürfelbehälter gegeben. Dann tunkst du Früchte deiner Wahl in die Schokolade und gibst den Behälter ins Gefrierfach. Nach ein paar Stunden hast du coole, köstliche Schoggi-Früchte!
Die kühle Zugabe für Getränke muss selbstverständlich nicht immer in Würfelform hergestellt werden. Es dürfen genauso gut Herzchen, Blumen oder Einhörner sein. Erlaubt ist, was gefällt und Spass macht! Besonders gut kommen die Formen zur Geltung, wenn du sie aus farbigem Fruchtsaft herstellst oder etwas Lebensmittelfarbe vor dem Einfrieren dazu gibst.
Viel Spass mit unseren Eiswürfel-Tipps!
Conny von V-Kitchen