Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Saisonales Gemüse im März

Im März wird der Speiseplan um einige frische Gemüsesorten erweitert. Ab nun bekommst du Spinat vom Freiland.
Saisonales Gemüse im März
Saisonales Gemüse im März
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Regional und saisonal einzukaufen liegt voll im Trend und macht ausserdem richtig Spass! Du tust damit nicht nur der Umwelt etwas Gutes, indem du weite Transportwege vermeidest, sondern du lernst auch die Natur von einer ganz neuen Seite kennen. Wer beispielsweise Erdbeeren nur zur Erdbeersaison kauft, freut sich das ganze Jahr auf diese besondere Zeit. Wer hingegen während des ganzen Jahres Erdbeeren - egal welcher Herkunft - konsumiert, wertschätzt dieses saisonale Geschenk der Natur vermutlich nicht in gleichem Masse.

Was kommt im März frisch auf den Tisch?

Pastinaken, Rosenkohl, Lauch und sogar Bärlauch gibt es nun bereits frisch. Je nach Witterungsverhältnissen wächst auch der Nüsslisalat bis in den März hinein, oft endet seine Saison jedoch schon Ende Februar. Wenn du ihn im März noch frisch bekommst, solltest du in jedem Fall zugreifen!Aus der Lagerhaltung kannst du jetzt noch Randen, Karotten, Wirsing, weissen und roten Kabis kaufen.

Ab März darf der Spinat ins Freiland und sollte nun regelmässig auf dem Speiseplan stehen, denn er ist sehr gesund. Er enthält reichlich B-Vitamine, Vitamin C, Beta-Carotin (Vorstufe des Vitamins A), Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Viele Kinder essen Spinat nicht sehr gerne, man vermutet, dass das an der grünen Farbe liegen könnte und eine Art natürlicher, unterbewusster Schutz vor „giftigen" Pflanzen sei. In solchen Fällen kann es hilfreich sein mit einem Trick zu arbeiten, indem du das gesunde Grün beispielsweise in einer Lasagne „versteckst“, oder es in einen Smoothie aus frischen Zutaten mixt. Auch als Salat essen ihn viele Kinder lieber als gekocht und Erwachsenen schmeckt er unverarbeitet in Salatform natürlich ebenso gut. Du kannst ihn auch sehr gut mit anderen Salaten wie Eichblattsalat oder grünem Salat kombinieren, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ein schnelles, leckeres Spinat-Rezept ist der „Orzo-Risotto mit Spinat, Zitrone und Petersilie". Die besondere Raffinesse ist dabei die reisähnliche Teigware Orzo, anstatt Risotto-Reis.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
ERNÄHRUNG UND NACHHALTIGKEIT
Kochen mit Resten: Simple Rezepte zu deiner Inspiration
DIESE WOCHE AKTUELL
6 Tipps für mehr Vitalität und Wohlbefinden
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Gute Laune mit Happy Food?
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
Fitness im Winter: Ideen für Indoor-Workouts
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Genussvoller Veganuary: Von kreativen Aromen zu einem gesunden und bewussten Lebensstil
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Das Säure-Basen-Gleichgewicht: Mythos oder Wahrheit?
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Warum ist Hühnersuppe gut gegen Erkältung?
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Der optimale Teller: Fein und ausgewogen, mit allem, was dein Körper braucht
DIESE WOCHE AKTUELL
Kalorienarm kochen – Gourmet light für den Alltag
DIESE WOCHE AKTUELL
Warum Nüsse echte Fitmacher sind!
TIPPS UND TRICKS
Vitaminreiches Gemüse für den Winter
KOCHEN LERNEN
Wintersmoothies - Vitaminbomben aus dem Glas!
ERNÄHRUNG UND NACHHALTIGKEIT
Kochen mit Resten: Simple Rezepte zu deiner Inspiration
Du suchst Rezepte, für die kein Einkauf notwendig ist? Wir zeigen dir, wie Kochen mit Resten zum Festmahl wird. Lass dich inspirieren und werde kreativ!
DIESE WOCHE AKTUELL
6 Tipps für mehr Vitalität und Wohlbefinden
Tue Körper und Geist etwas Gutes und verwöhne dich mit ein paar leicht umzusetzenden Wellness-Tipps.
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Gute Laune mit Happy Food?
Schokolade soll glücklich machen. Doch auch andere Lebensmitteln wie Bananen, Avocado und Aprikosen sollen Stimmungsaufheller sein. Was steckt dahinter?
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
Fitness im Winter: Ideen für Indoor-Workouts
Im Winter gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich indoor fit halten oder sogar deine Fitness verbessern kannst. Was könnte dir Spass machen?
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Genussvoller Veganuary: Von kreativen Aromen zu einem gesunden und bewussten Lebensstil
Gesund muss nicht kompliziert sein. Entdecke passend zum Veganuary vielfältige Saftkreationen voller Vitamine mit dem Hurom Slow Juicer.
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Das Säure-Basen-Gleichgewicht: Mythos oder Wahrheit?
Kann der Körper wirklich übersäuern? Müssen wir etwas Bestimmtes beachten? Die Antworten erhältst du in folgendem Beitrag.
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Warum ist Hühnersuppe gut gegen Erkältung?
Warum eine Hühnersuppe so gesund ist und wie sie gekocht wird, erfährst du in diesem Beitrag.
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Der optimale Teller: Fein und ausgewogen, mit allem, was dein Körper braucht
Der optimale Teller zeigt dir, wie du eine Hauptmahlzeit ausgewogen zusammenstellen kannst. Es geht dabei darum, ausgeglichene Mengen von Flüssigkeiten, Nährstoffen und Energie zu sich zu nehmen.
DIESE WOCHE AKTUELL
Kalorienarm kochen – Gourmet light für den Alltag
Du willst kalorienarm kochen und trotzdem nicht auf Geschmack verzichten? Probier es aus mit frischen Zutaten, kreativen Rezepte und viel Genuss!
DIESE WOCHE AKTUELL
Warum Nüsse echte Fitmacher sind!
Eine Handvoll Nüsse pro Tag versorgt dich allerlei wertvollen Nährstoffen. Welche das sind und in welchen Nüssen du sie findest, erfährst du hier.
TIPPS UND TRICKS
Vitaminreiches Gemüse für den Winter
Iss bunt, leb gesund! Erfahre in unserem neuen Blogbeitrag, wie du dich mit der richtigen Ernährung für den Winter fit machst.
KOCHEN LERNEN
Wintersmoothies - Vitaminbomben aus dem Glas!
In den bunten Muntermachern stecken jede Menge gesunde Nährstoffe und Energie. Ideal, um fit in den Tag zu starten!