10 Nahrungsmittel die den Muskelaufbau unterstützen

Entdecke Nahrungsmittel mit viel Protein und was du essen kannst, wenn es mit dem Muskelaufbau und Zunehmen einfach nicht klappt.
10 Nahrungsmittel die den Muskelaufbau unterstützen
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Fit mit Tim
Ich liebe Sport und spielte lange Handball in Kriens LU. Seit nunmehr 9 Jahren treibe ich leidenschaftlich Kraftsport. Vor 4 Jahren habe ich mein Sportwissenschaftsstudium in Bern abgeschlossen.
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Wie du sicher schon oft gehört hast, ist genügend Protein für den Muskelaufbau besonders wichtig. Aber was du vielleicht noch nicht gehört hast ist, dass du für den Muskelaufbau ebenfalls genügend Kalorien brauchst. Es reicht also nicht aus, nur viel Protein zu essen, sondern es braucht auch genügend Energie (für das Training aber auch für die Regeneration und somit Muskelaufbau).

Meine Top-Auswahl eiweissreicher Nahrungsmittel für den Muskelaufbau:

  • Fisch
  • Magerquark
  • Tofu
  • Proteinpulver (Whey oder vegan)
  • Poulet
  • Nüsse
  • Linsen
  • Garnelen
  • Erbsen
  • Eier
Hier habe ich euch einige vegane Rezepte für den Muskelaufbau zusammen gestellt.

Wie erwähnt ist es wichtig, dass du allgemein genügend Kalorien zu dir führst. Wenn du trainierst, wird dein Körper auch mehr Energie verbrauchen. Das heisst wiederum, du musst noch mehr Essen. Allerdings gibt es Personen, welchen es extrem schwerfällt, genügend zu essen und oft nicht hungrig sind. Für diese Personen ist es wichtig, neben den eiweisshaltigen Lebensmitteln auch noch Dinge zu essen, welche sehr viele Kalorien haben und leicht verdaulich sind.

Achtung: Personen, welche sehr schnell Fett ansetzen und schnell Gewicht zunehmen, sollten folgende Lebensmittel meiden:

  • Datteln (Medjool)
  • Erdnussmus oder andere Nussbutter
  • Säfte und Shakes
  • Bananen
  • Weissbrot
  • Chips oder Süssigkeiten, aber nicht zu viel

Hast du Fragen oder Anregungen für weitere Beiträge, dann schreibe uns.

Ich freue mich, von dir zu hören.  
Tim, V-Kitchen

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