Kids: Verspielte Genussanimation

Sogar die Spitzenköchin Tanja Grandits greift manchmal bei ihren Kinderkochkursen in die Trickkiste.
Kids: Verspielte Genussanimation
Kids: Verspielte Genussanimation
V-ZUG Gourmet Academy
Mit V-ZUG durch den Tag.
GEHE ZUM BLOG
Gefällt dir das?
V-ZUG Gourmet Academy
Mit V-ZUG durch den Tag.
GEHE ZUM BLOG

Ein Pilz aus Tomate und Ei? Gemüsesticks als Tier angerichtet? Ein Gesicht auf dem Burger mit Oliven als Augen? Als ich noch nicht Mama war, fand ich das alles etwas aufgesetzt. Doch Kinder verändern bekanntlich Vieles im Leben.

Gemüse essen war nicht so ein Knackthema mit meinem Sohn. Er ass früh Oliven und das leidenschaftlich gern. Spargeln liebte er als Kleinkind. Artischocken ebenfalls. Doch dann gab es eine Phase, in der er plötzlich Vieles ablehnte.

Risotto beispielsweise. Eine seiner Leibspeisen in den ersten fünf Jahren. Doch von heute auf Morgen hiess es: «Das mag ich nicht mehr.» Ruhe bewahren ist da sicher das Richtige – doch das Richtige ist nicht immer leicht. Ich brachte den Sohn nicht mehr zum Risotto. Das schaffte erst ein Kniff vom Koch im Restaurant vom Kurhaus Bergün. Da stand nämlich «Zauberrisotto» auf der Karte. Und tatsächlich: Sohn biss an. Das Gericht entpuppte sich als simpler Risotto, in dem eine Erbse versteckt war. Wer sie fand, bekam als Belohnung ein Glace. Nicht nur in den Ferien ass mein Kind plötzlich wieder Risotto. Sondern auch Zuhause.

Sogar die Spitzenköchin Tanja Grandits greift manchmal bei ihren Kinderkochkursen in die Trickkiste. So gab es etwa, als ich vor einigen Jahren mit meinem Sohn bei ihr einen Kinderkochkurs von V-ZUG besuchte, eine riesige Raupe aus Kartoffelstock. Mit einem Spitzsack geht es ganz leicht, eine solche nachzumachen.

Seit ich selber die Begeisterung der Kinder für solche Spielereien erlebt habe, bin ich nicht mehr so streng, wenn es um den Griff in die spielerische Trickkiste geht. Inspirationen dafür gibt es Zuhauf im Internet.

Mein Sohn isst übrigens auch heute sehr gerne Risotto. Das Ritual mit der Zauberzutat ist dabei noch immer Pflicht. Und wehe, wenn es vergessen geht.

Infos zu den nächsten Kinderkochkursen von V-ZUG: Kurse

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
TIPPS UND TRICKS
Vitaminbomben im Winter
DIESE WOCHE AKTUELL
Lunch to go - Ideen und Rezepte
DIESE WOCHE AKTUELL
Energie sparen beim Kochen mit AMC (gesponsert von AMC)
DIESE WOCHE AKTUELL
Dreikönigskuchen selbst backen? Klar!
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Kulinarischer Start ins neue Jahr mit den Rezepten aus Annemarie Wildeisens «Kochen»-Magazin
DIESE WOCHE AKTUELL
Weihnachtstraditionen rund um die Welt
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Inspirationen für dein Weihnachtsessen (gesponsert von AMC)
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Papier- vs. Plastikverpackung
KULINARISCHE GESCHICHTE
Fondue – das wohl käsigste Schweizer Nationalgericht
DIESE WOCHE AKTUELL
Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Samichlaus?
KULINARISCHE GESCHICHTE
Grittibänz - woher er kommt und wie er gebacken wird
DIESE WOCHE AKTUELL
Tipps und Tricks für einen Raclette Abend (gesponsert von Kitchen & More)
TIPPS UND TRICKS
Vitaminbomben im Winter
Im Winter sind Vitamine besonders wichtig, um fit und gesund zu bleiben. Mit welchen Lebensmitteln dir das gelingt, erfährst du im folgenden Beitrag.
DIESE WOCHE AKTUELL
Lunch to go - Ideen und Rezepte
Brauchst du ein paar neue Ideen für einen feinen Lunch to go? Salat, Wraps oder Overnight oats - diese und weitere Rezepte gibt's hier.
DIESE WOCHE AKTUELL
Energie sparen beim Kochen mit AMC (gesponsert von AMC)
Wir sind mitten im Winter und die Energiekrise ist in den Nachrichten allgegenwärtig – aber mit der ressourcenschonenden Technologie von AMC kannst du sicher sein, dass du weiterhin einen energiefreundlichen Lebensstil verfolgst.
DIESE WOCHE AKTUELL
Dreikönigskuchen selbst backen? Klar!
Am Dreikönigstag gibt es traditionellerweise in der Schweiz einen Dreikönigskuchen. Hast du schon einmal versucht, ihn selbst zu backen? Es ist gar nicht schwierig!
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Kulinarischer Start ins neue Jahr mit den Rezepten aus Annemarie Wildeisens «Kochen»-Magazin
Das bekannte Januarloch hält das V-Kitchen-Team nicht davon ab, sich in der Küche kulinarisch auszutoben. Lasse auch du dich von diesen Neujahrs-Rezepten aus dem Magazin Annemarie Wildeisen «Kochen» inspirieren.
DIESE WOCHE AKTUELL
Weihnachtstraditionen rund um die Welt
Erfahre hier, wie man in der Schweiz aber auch in Norwegen, Spanien oder Island Weihnachten feiert.
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Inspirationen für dein Weihnachtsessen (gesponsert von AMC)
Weihnachten steht vor der Tür! Beeindrucke deine Gäste mit einem leckeren Weihnachtsessen bei dir Zuhause.
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Papier- vs. Plastikverpackung
Was ist besser für die Umwelt, Papier- oder Plastiktüte? Lies hier, weshalb eine andere Wahl noch besser ist.
KULINARISCHE GESCHICHTE
Fondue – das wohl käsigste Schweizer Nationalgericht
Die Geschichte von Fondue, welche Arten von Fondue es gibt und wie ein Fondue gelingt – Basics, Beilagen, Dips & Tipps
DIESE WOCHE AKTUELL
Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Samichlaus?
Am 6. Dezember feiern wir Samichlaus. Doch woher kommt der Brauch und gab es ihn wirklich, den Heiligen Nikolaus?
KULINARISCHE GESCHICHTE
Grittibänz - woher er kommt und wie er gebacken wird
Der Grittibänz gehört zu Samichlaus dazu und ist schnell gebacken. Hier bekommst du einige weitere Informationen rund um das traditionelle Hefegebäck.
DIESE WOCHE AKTUELL
Tipps und Tricks für einen Raclette Abend (gesponsert von Kitchen & More)
Solltest du doch noch ein wenig Raclette-Ideen brauchen, haben wir dir eine kleine Auswahl an möglichen Raclette-Zutaten zusammengestellt.