Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Pizza - Wissenswertes und feine Rezepte rund um den italienischen Klassiker

Pizza zählt auf der ganzen Welt zu den Lieblingsgerichten vieler Menschen. Ein paar Tipps zum Pizzabacken und ein paar tolle Rezepte findest du hier.
Pizza - Wissenswertes und feine Rezepte rund um den italienischen Klassiker
Pizza - Wissenswertes und feine Rezepte rund um den italienischen Klassiker
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Kaum ein anderes Gericht kann einen derartigen Siegeszug rund um die Welt verzeichnen wie die Pizza. Ob in Japan, den USA oder in Südafrika - Pizza gibt es (fast) überall. Was auf eine klassische Pizza alles draufgehört und wie sie am besten zubereitet wird, erfährst du in diesem Beitrag.


Das Pizza Grundrezept


Die Grundlage für eine Pizza besteht aus einem Teig aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und nach Belieben etwas Olivenöl. In Italien rollt man den Teig sehr dünn aus – im Gegensatz zur amerikanischen Pizza-Variante, die aus einem dickeren Boden und Rand besteht. Zunächst kommt eine sämige Tomatensauce auf den Teig, die anschliessend mit Käse und verschiedenen Zutaten ganz nach persönlichem Geschmack belegt wird. Zum Beispiel mit klein geschnittenem Gemüse, Pilzen, Fisch, Salami, Schinken oder Meeresfrüchten.

Ein Pizzateig mit langer Reifung ist besonders fein im Geschmack und bekömmlich, da er mit sehr wenig Hefe auskommt. Probiere doch mal unser tolles Rezept mit 48-Stunden-Reifung aus – es lohnt sich!


Der Käse auf der Pizza


Bei einer klassischen italienischen Pizza wird der Käse direkt auf die Tomatensauce gegeben. Er schmilzt im Ofen und gratiniert etwas - köstlich! Welchen Käse du verwendest, hängt ganz von deinem Geschmack ab. Die Italiener mögen gerne Mozzarella, der den Vorteil hat, dass er mild schmeckt und nur wenig Salz enthält. Damit passt er zu jedem Pizzabelag. Aber auch Parmesan oder der würzige Pecorino können verwendet werden, je nachdem, wie salzig du deine Pizza magst.

Welcher Pizza-Käse schmilzt am besten?

Nicht alle Käsesorten schmelzen gleich gut und ziehen Fäden. Junger, weicher Käse mit einem hohen Fettgehalt zerläuft am besten – beispielsweise Mozzarella, Edamer oder Gouda. Hartkäse wie Pecorino oder Parmesan eignet sich weniger gut.


Der richtige Pizza Ofen


Traditionell wird italienische Pizza in einem Holzofen bei einer Temperatur um die 350 °C gebacken, direkt auf den Steinen. Dadurch bildet sich kein Kondenswasser an der Teigunterseite und die Pizza wird besonders kross. Innerhalb weniger Minuten ist der dünne Teigboden gar und der Käse geschmolzen.

Zuhause hast du vermutlich keinen Holzofen. Dann wäre vielleicht ein spezieller Pizzastein etwas für dich, der im Ofen vorgeheizt wird und einen ähnlichen Effekt hat.

Alternativ funktioniert auch ein Pizzablech mit Löchern, welches das Kondenswasser schneller verdampfen lässt. Für echte Pizzafans lohnt sich eventuell die Anschaffung eines kleinen Pizzaofens, der bis auf 400 °C aufgeheizt werden kann. Für alle V-ZUG Kunden empfehle ich das Automatikprogramm PizzaPlus. So gelingt die hausgemachte Pizza perfekt.

Viel Spass beim Pizzabacken und “buon appetito” wünscht Conny von V-Kitchen!


In unserer Rezeptsammlung findest du einige tolle Pizzarezepte zum Ausprobieren

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Herbstlicher Genuss: Der multifunktionale Pizza-/Raclette Grill 4 in 1 von KOENIG mit 35% Rabatt