Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Muffins: Tipps zum Backen und Rezepte

Woher Muffins kommen, wie du den Teig herstellst und superleckere Muffin-Rezepte – all das findest du in diesem Beitrag.
Muffins: Tipps zum Backen und Rezepte
Muffins: Tipps zum Backen und Rezepte
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Schon lange gehört der Muffin auch hierzulande zu den beliebtesten Gebäcksorten. Er wird gerne als Kuchensnack gegessen, an Kindergeburtstagen, zum Dessert oder als praktisches Mitnahmegebäck.

Woher kommen Muffins?


Britische Auswanderer brachten Muffins in der Mitte des 19. Jahrhunderts in die USA, wo sie sich zu einem eigenen Kultgebäck weiterentwickelten. So ist heute die amerikanische Variante bei uns weit bekannter. Die original britischen Muffins, auch als English Muffins bezeichnet, werden aus Hefeteig gemacht und sehen eher wie ein flaches Brötchen aus. Sie werden oft im Toaster geröstet und mit Marmelade bestrichen zur "Tea Time" serviert. Früher gab es die sogenannten "Muffin-Men", die die Muffins auf der Strasse verkauften und mit lauten Rufen und Glockengeläut auf sich aufmerksam machten.

Muffin oder Cupcake?


Muffins, so wie wir sie kennen, erhalten ihre besondere Form durch das Backen in speziellen Muffinförmchen. Der Teig sollte locker und innen leicht feucht sein. Als Treibmittel enthält er Natron oder Backpulver. Muffins werden oft mit Cupcakes verwechselt, die jedoch aus einem luftigeren, feineren Teig bestehen und in der Regel keine weiteren Zutaten wie Früchte, Rosinen oder Nüsse enthalten. Ein weiterer Unterschied: Cupcakes werden meistens mit einem Topping zum Beispiel aus Buttercreme oder Frischkäse-Frosting verziert.

Die originale Muffin-Zubereitungsmethode


Wenn du wirklich klassische Muffins backen möchtest, gilt es, einige Dinge zu beachten. Feste und flüssige Zutaten werden getrennt voneinander vermengt. Nachdem beides zusammengegeben wurde, wird es nur für zehn Sekunden miteinander vermischt. Dadurch verhinderst du, dass der Teig klebrig wird und zu grosse Bläschen entstehen. Kommen weitere Zutaten wie Nüsse, Beeren oder Schokoladenstückchen hinzu, werden auch diese nur sehr kurz untergerührt. Tipp: Verwende dazu nicht mehr den Handmixer, sondern hebe die Zutaten ab diesem Schritt sachte mit einem Teigschaber unter.

Nun zu unseren leckeren Muffin-Rezepten, die du unbedingt einmal ausprobieren solltest!

Kleines Gebäck – grosser Genuss: Unsere Muffin-Rezepte


Schnell gemacht und noch schneller gegessen! Vom Allround-Talent Schoggi-Muffins zu fruchtigen Muffins mit Beeren: Hier kommen Muffin-Rezepte für jeden Anlass, allesamt garantiert lecker und toll als Dessert oder Mitbringsel. Lass dir die Mini-Kuchen schmecken!

Fluffige Blaubeer-Muffins

Sie gehören mit Sicherheit zu den beliebtesten Muffins der Welt. Im amerikanischen Staat Minnesota wurde der Blaubeer-Muffin sogar zum Staats-Muffin gekürt!

Luftige Apfel-Muffins

Muffins mit Crunch-Effekt: Diese verführerischen Muffins werden mit vor dem Backen mit einer Mischung aus Haferflocken, Zucker und Zimt bestreut – einfach zum Reinbeissen lecker!

Saftige Karotten-Muffins

Diese Minivariante des Rüeblikuchens wird nicht nur Kinder begeistern. Nussig, fluffig, saftig – was wünscht man sich mehr?

Kalorienreduzierte Schokoladen Muffins mit Schokodrops

Diese wunderbar schokoladigen Muffins sind die idealen Schoggimuffins für Figurbewusste. Sie enthalten weniger Kalorien als "normale" Schokoladenmuffins, schmecken aber deswegen kein bisschen weniger fein.

Vegane Chriesi-Muffins

Diese köstlichen Muffins kommen ganz ohne tierische Produkte aus. Falls du eine Muffinform verwendest und diese vor dem Backen mit Margarine einstreichen möchtest, solltest du darauf achten, dass es sich wirklich um vegane Margarine handelt. Einige Margarinesorten werden als pflanzliche Produkte angegeben, enthalten jedoch einen geringen Anteil an tierischen Fetten

Tiroler Muffins

Die Kombination aus Nüssen und Schokolade ist immer wieder umwerfend, so auch in diesem leckeren Rezept. Überzeuge dich selbst!

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
KOCHEN LERNEN
Dreikönigskuchen selbst backen? Klar!
KOCHEN LERNEN
Brandteiggebäck: Hingucker und zugleich Gaumenschmaus
KOCHEN LERNEN
Linzer Torte - ideal vorzubereiten!
DIESE WOCHE AKTUELL
Erste Hilfe beim Kuchenbacken - 7 Tricks