Viele lieben den Start in den Tag mit einer Tasse Kaffee. Was immer übrigbleibt, ist der Kaffeesatz, der in vielen Haushalten leider im Müll landet. Dabei kann er für so vieles verwendet werden! Wir stellen dir fünf clevere Ideen vor.
Koffein soll das Haarwachstum anregen, indem es die Haarwurzeln stärkt, und gegen Haarausfall wirken. Statt teures Koffeinshampoo zu kaufen, kannst du deine Haare, besonders die Kopfhaut, mir einer Handvoll Kaffeesatz einreiben und entweder gleich wieder mit Shampoo auswaschen oder erst etwa eine halbe Stunde einwirken lassen, das verstärkt den Effekt.
Von März bis September brauchen Pflanzen regelmässig Dünger, da ihr Nährstoffbedarf in dieser Zeit erhöht ist. Dafür eignet sich Kaffeesatz hervorragend! Beachte bitte, dass er zunächst getrocknet wird, damit sich kein Schimmel bildet. Du kannst ihn beispielsweise auf einem Backblech ausbreiten, in die Sonne stellen und anschliessend in einem luftdichten Marmeladenglas aufbewahren. Einmal pro Woche unter die Erde gemischt, ist er ein wichtiger Nährstofflieferant für Pflanzen. Lavendel, Oregano, Tomaten und Himbeeren mögen diese Art von Dünger allerdings nicht.
Viele Menschen schwören auf regelmässiges Peeling der Haut, das alte Hautschuppen beseitigt, für eine gute Durchblutung sorgt und Cellulite vorbeugt. Auch hier eignet sich Kaffeesatz super! Vermenge so viel Kaffeesatz mit Olivenöl, dass ein dicker Brei entsteht. Diesen trägst Du auf die Haut auf und massierst ihn sanft ein. Ungefähr nach einer halben Stunde duschst du das Peeling wieder ab.
Wespen können einem manchmal das Vergnügen draussen zu sitzen und etwas zu essen, gründlich verderben. Man kann sie kaum verscheuchen und manchmal reagieren sie sogar aggressiv. Auch hier hilft getrockneter Kaffeesatz. Fülle ihn in ein feuerfestes Gefäss, das du an den Rand des Balkons oder der Terrasse stellst und anzündest. Der Kaffeesatz verbrennt innerhalb von circa fünf Minuten und bildet dabei Rauch, dessen Geruch die Wespen vertreibt.
Die Oberflächenstruktur von Kaffeesatz ist so gestaltet, dass sie unangenehme Gerüche wie ein Schwamm aufsaugen kann. Diese Eigenschaft kannst du idealerweise nutzen, indem du ein Schüsselchen mit trockenem Kaffeesatz in den Kühlschrank stellst, um den Geruch von Käse zu binden. Du kannst das getrocknete Pulver sogar in Schuhe streuen und über Nacht einwirken lassen, um Fussgeruch zu beseitigen.
Von Conny, V-Kitchen