Aktuell ist die Ukraine im Mittelpunkt des weltweiten Geschehens. Wir sind tief betroffen und möchten euch daher ein paar typisch ukrainische Rezepte ans Herz legen. Die bekanntesten Gerichte sind Borschtsch, Soljanka und Wareniki.
Borschtsch und Soljanka sind zwei Suppengerichte. Soljanka ist eine säuerlich-scharfe Suppe, welche in weiten Teilen Osteuropas verbreitet ist, während Borschtsch mit Randen und Weisskohl zubereitet wird. Obwohl dies sehr interessante Gericht sind, haben wir uns auf ein anderes fokussiert.
Unter diesem Begriff versteht man gefüllte, halbmondförmige Teigtaschen. Das Nationalgericht der Ukraine gibt es in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Füllungen, zum Beispiel lassen sie sich mit Frischkäse, Pilzen oder mit Fleisch zubereiten. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Die Teigtaschen am besten mit gegartem Weisskohl oder Sauerkraut geniessen.
Tipp: Keine Dessert-Idee für den nächsten Familienbesuch zur Hand? Die Wareniki ganz einfach mit Sauerkirschen füllen.
Es ist vieles möglich, so eignet sich das Rezept super zur Resteverwertung. Wir haben uns allerdings für die klassische Methode mit Kartoffelfüllung entschieden.