Essentielle Basics für ein erfolgreiches Krafttraining

5 Gründe weshalb du deine Muskeln stärken solltest und wie du mit dem Krafttraining starten kannst. Das Geheimnis des kontinuierlichen Muskelsaufbaus.
Essentielle Basics für ein erfolgreiches Krafttraining
Essentielle Basics für ein erfolgreiches Krafttraining
Fit mit Tim
Ich liebe Sport und spielte lange Handball in Kriens LU. Seit nunmehr 9 Jahren treibe ich leidenschaftlich Kraftsport. Vor 4 Jahren habe ich mein Sportwissenschaftsstudium in Bern abgeschlossen.
GEHE ZUM BLOG
Gefällt dir das?
Fit mit Tim
Ich liebe Sport und spielte lange Handball in Kriens LU. Seit nunmehr 9 Jahren treibe ich leidenschaftlich Kraftsport. Vor 4 Jahren habe ich mein Sportwissenschaftsstudium in Bern abgeschlossen.
GEHE ZUM BLOG

In diesem kurzen Artikel möchte ich dir aufzeigen, weshalb Krafttraining für jede und jeden wichtig ist und wie man dieses gestalten kann.

Seine Muskeln durch Krafttraining gezielt zu stärken hat viele Vorteile:  

  • Gesündere Körperhaltung (wenn die Übungen korrekt ausgeführt werden).
  • Bessere Leistungsfähigkeit im Alltag (Treppensteigen, Dinge hochheben, etc.).  
  • Gut für das Herz-Kreislauf-System. 
  • Besseres Körper- und Muskelgefühl: Durch mehrfaches Wiederholen derselben Bewegung erlangt man eine hohe Sicherheit und kann seine Muskeln gezielter ansteuern.
  • Anderes Erscheinungsbild und verbessertes Selbstbewusstsein.

So beginnst du mit dem Training

Grundsätzlich kannst du sofort zu Hause mit deinem eigenen Körpergewicht starten und verschiedene Übungen absolvieren, mit welchen du deinen ganzen Körper stärken kannst. Für den Anfang finde ich dies äusserst sinnvoll, denn dadurch lernt man bereits einmal den Bewegungsablauf kennen und kann sich so eine gewissen Sicherheit antrainieren. Zudem ist hier die Gefahr von Überlastung geringer, als wenn man direkt anfängt mit Gewichten zu trainieren.

Muskelaufbau mit Gewichten

Um allerdings Muskeln optimal aufzubauen, sind Zusatzgewichte unabdingbar. Denn der Körper gewöhnt sich relativ schnell an einen Reiz und adaptiert seine Strukturen (Muskeln aufbauen, Ansteuerung des Muskels verbessern, etc.). Als Beispiel: Wenn du 10 Liegestützen machst und dies jeden Tag wiederholst, werden dir diese 10 Wiederholungen immer leichter fallen. Jedoch wird sich dein Körper nicht mehr ändern müssen, da er bereits gut «gerüstet» ist für diese Aufgabe.

Um also viele Muskeln aufzubauen, muss der Reiz kontinuierlich erhöht werden. Dies kann man einerseits durch die Steigerung der Anzahl an Wiederholungen machen (was für Anfänger zu empfehlen ist) oder durch die Steigerung des Gewichts (bei Körperübungen nicht ganz leicht und eher für Fortgeschrittene geeignet). Diese Steigerung ist sehr wichtig, darf aber nicht zu schnell erfolgen, ansonsten ist die Gefahr von Verletzungen zu hoch. Passive Strukturen wie Bänder und Sehnen benötigen für die Adaption länger als die Muskeln, weshalb diese besonders gefährdet sind. Zudem benötigen die passiven Strukturen bei einer allfälligen Verletzung mehr Zeit für die Heilung.

Im nächsten Beitrag werde ich die besten Kraftübungen für Beginner als auch für Fortgeschritten vorstellen.

Hast du Fragen oder Anregungen für weitere Beiträge? Dann schreibe uns. Schaue also unbedingt wieder rein.
Bis dahin, tschüss. 

Von Tim, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Eisen - welche Lebensmittel enthalten besonders viel?
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Wintergerichte zum Start ins neue Jahr (gesponsert von AMC)
TIPPS UND TRICKS
Winterblues ade
TIPPS UND TRICKS
Vitaminbomben im Winter
TIPPS UND TRICKS
Bewusst essen und auf seinen Körper hören
IM TREND
Fitnesstrend aus Japan: Slow Jogging
DIESE WOCHE AKTUELL
Lunch to go - Ideen und Rezepte
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Seitan - fleischloser Genuss
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Ein guter Start ins neue Jahr (gesponsert von Kitchen & More)
DIESE WOCHE AKTUELL
Energie sparen beim Kochen mit AMC (gesponsert von AMC)
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Kulinarischer Start ins neue Jahr mit den Rezepten aus Annemarie Wildeisens «Kochen»-Magazin
DIESE WOCHE AKTUELL
Gesunde Verpflegung auch unterwegs (gesponsert von Kitchen & More)
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Eisen - welche Lebensmittel enthalten besonders viel?
Eisen ist ein wichtiger Nährstoff, der dem Körper zugeführt werden muss. Wo viel Eisen drin ist und wie du es aufnehmen solltest, erfährst du hier.
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Wintergerichte zum Start ins neue Jahr (gesponsert von AMC)
Einfach, gesund, deftig, vegi und vieles mehr – für die kalten Tage gibt es zahlreiche Winterrezepte, die du ganz einfach und schnell selbst zubereiten kannst. Da wird einem warm ums Herz!
TIPPS UND TRICKS
Winterblues ade
3 Tipps, die dir Motivation geben, in Leichtigkeit und energievoll in den Tag zu starten.
TIPPS UND TRICKS
Vitaminbomben im Winter
Im Winter sind Vitamine besonders wichtig, um fit und gesund zu bleiben. Mit welchen Lebensmitteln dir das gelingt, erfährst du im folgenden Beitrag.
TIPPS UND TRICKS
Bewusst essen und auf seinen Körper hören
Oft essen wir, ohne es wirklich bewusst zu geniessen. Mit bewusster essen schmeckt das Essen nicht nur besser, sondern du bist auch schneller satt und isst automatisch weniger.
IM TREND
Fitnesstrend aus Japan: Slow Jogging
Slow Jogging ist ein Fitnesstrend, der sich gut eignet, um mit dem Laufen zu beginnen oder um an Gewicht zu verlieren. Hier erfährst du mehr darüber.
DIESE WOCHE AKTUELL
Lunch to go - Ideen und Rezepte
Brauchst du ein paar neue Ideen für einen feinen Lunch to go? Salat, Wraps oder Overnight oats - diese und weitere Rezepte gibt's hier.
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Seitan - fleischloser Genuss
Seitan erweitert die Produktpalette der Fleischalternativen. Was drin ist und wie er zubereitet wird, erfährst du in diesem Beitrag.
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Ein guter Start ins neue Jahr (gesponsert von Kitchen & More)
In diesem Beitrag erfährst du triftige Gründe, warum du regelmässig Suppen zu dir nehmen solltest und wie du das ganz einfach mit dem Soup & Steam von KOENIG umsetzen kannst. Des Weiteren findest du ein leckeres Rezept für eine Tomaten Quinoa Suppe mit Feta. Viel Spass beim Lesen und Geniessen.
DIESE WOCHE AKTUELL
Energie sparen beim Kochen mit AMC (gesponsert von AMC)
Wir sind mitten im Winter und die Energiekrise ist in den Nachrichten allgegenwärtig – aber mit der ressourcenschonenden Technologie von AMC kannst du sicher sein, dass du weiterhin einen energiefreundlichen Lebensstil verfolgst.
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Kulinarischer Start ins neue Jahr mit den Rezepten aus Annemarie Wildeisens «Kochen»-Magazin
Das bekannte Januarloch hält das V-Kitchen-Team nicht davon ab, sich in der Küche kulinarisch auszutoben. Lasse auch du dich von diesen Neujahrs-Rezepten aus dem Magazin Annemarie Wildeisen «Kochen» inspirieren.
DIESE WOCHE AKTUELL
Gesunde Verpflegung auch unterwegs (gesponsert von Kitchen & More)
Bist du auch regelmässig unterwegs und nimmst dir kaum Zeit für ein gesundes Mittagessen? Wir haben die Lösung für dich inkl. tollem Angebot exklusiv für dich als V-Kitchen User.