Welche Nahrungsmittel und «Tricks» eignen sich zum Abnehmen?

Einfach umsetzbare Tipps und Tricks für das effiziente und lockere Abnehmen. Wenn du diese Dinge beachtest wird die Diät leichter fallen.
Welche Nahrungsmittel und «Tricks» eignen sich zum Abnehmen?
Welche Nahrungsmittel und «Tricks» eignen sich zum Abnehmen?
Fit mit Tim
Ich liebe Sport und spielte lange Handball in Kriens LU. Seit nunmehr 9 Jahren treibe ich leidenschaftlich Kraftsport. Vor 4 Jahren habe ich mein Sportwissenschaftsstudium in Bern abgeschlossen.
GEHE ZUM BLOG
Gefällt dir das?
Fit mit Tim
Ich liebe Sport und spielte lange Handball in Kriens LU. Seit nunmehr 9 Jahren treibe ich leidenschaftlich Kraftsport. Vor 4 Jahren habe ich mein Sportwissenschaftsstudium in Bern abgeschlossen.
GEHE ZUM BLOG

In diesem Artikel möchte ich dir 6 Tipps zu Lebensmitteln und Taktiken aufzeigen, die dabei helfen, das Gewicht zu reduzieren.

  1. Versuche mehr Gemüse und Früchte zu essen
    Gemüse hat wenig Kalorien, ist gesund und hat viel Volumen, welches dich sättigt. Früchte haben etwas mehr Kalorien, aber sind ebenfalls super gesund und geben dir viel Energie.

  2. Vermeide Snacks
    Vermeide es, immer wieder zwischendurch Kleinigkeiten zu essen. Versuche dich an grössere Mahlzeiten wie Morgen-, Mittag- und Nachtessen zu halten. Wenn es jedoch nicht aushaltbar ist, versuche wenigstens etwas Gesundes zu essen, wie beispielsweise einen Apfel, eine Handvoll Nüsse oder etwas Gemüse.

  3. Erhöhe deinen Proteinkonsum
    Versuche Lebensmittel einzubauen, welche einen erhöhten Proteingehalt haben. Dies sind beispielsweise Magerquark, Linsen, Tofu, Fleisch oder Nüsse. Diese Lebensmittel sättigen super und haben vergleichsweise wenig Kalorien (bis auf die Nüsse und sehr fettiges Fleisch).

  4. Essen geniessen
    Versuche deine Mahlzeiten zu geniessen und auch langsam zu essen. Durch die langsame Aufnahme der Nahrung hat der Körper die Möglichkeit, die Sättigung zu regulieren. Wenn du also langsam isst, fällt es dir schwerer, dich zu überessen.

  5. Trinke viel Wasser
    Wasser ist nicht nur sehr gesund und hilft dir dabei, hydriert zu bleiben, sondern Wasser kann auch sättigen und dich so davor bewahren, zu viel zu essen oder zu essen, obwohl du Durst hast. Und am besten ist es natürlich, wenn du jegliche Süssgetränke mit Wasser ersetzen kannst. Zu den Süssgetränken zählt übrigens auch Fruchtsaft, welcher meist noch mehr Zucker enthält als Ice Tea, Sprite oder sonstige Softdrinks.

  6. Ausgewogene Mahlzeiten und Portionskontrolle
    Versuche deine Mahlzeiten mithilfe von sogenannten Portionskontrollen zu gestalten. Wenn du nicht abwägen möchtest, können auch ungefähre Angaben hilfreich sein, wie beispielsweise eine Handvoll Reis oder eine faustgrosse Portion Gemüse. Versuche bei jeder Mahlzeit eine Balance von Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett zu haben.

Hast du Fragen oder Anregungen für weitere Beiträge? Schreib mir einfach auf Facebook oder Instagram. Bis zum nächsten Beitrag, bleib dran!

Von Tim, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
TIPPS UND TRICKS
Winterblues ade
TIPPS UND TRICKS
Vitaminbomben im Winter
TIPPS UND TRICKS
Bewusst essen und auf seinen Körper hören
IM TREND
Fitnesstrend aus Japan: Slow Jogging
DIESE WOCHE AKTUELL
Lunch to go - Ideen und Rezepte
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Seitan - fleischloser Genuss
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Ein guter Start ins neue Jahr (gesponsert von Kitchen & More)
DIESE WOCHE AKTUELL
Energie sparen beim Kochen mit AMC (gesponsert von AMC)
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Kulinarischer Start ins neue Jahr mit den Rezepten aus Annemarie Wildeisens «Kochen»-Magazin
DIESE WOCHE AKTUELL
Gesunde Verpflegung auch unterwegs (gesponsert von Kitchen & More)
KOCHEN LERNEN
Brandteiggebäck: Hingucker und zugleich Gaumenschmaus
DIESE WOCHE AKTUELL
Weihnachtstraditionen rund um die Welt
TIPPS UND TRICKS
Winterblues ade
3 Tipps, die dir Motivation geben, in Leichtigkeit und energievoll in den Tag zu starten.
TIPPS UND TRICKS
Vitaminbomben im Winter
Im Winter sind Vitamine besonders wichtig, um fit und gesund zu bleiben. Mit welchen Lebensmitteln dir das gelingt, erfährst du im folgenden Beitrag.
TIPPS UND TRICKS
Bewusst essen und auf seinen Körper hören
Oft essen wir, ohne es wirklich bewusst zu geniessen. Mit bewusster essen schmeckt das Essen nicht nur besser, sondern du bist auch schneller satt und isst automatisch weniger.
IM TREND
Fitnesstrend aus Japan: Slow Jogging
Slow Jogging ist ein Fitnesstrend, der sich gut eignet, um mit dem Laufen zu beginnen oder um an Gewicht zu verlieren. Hier erfährst du mehr darüber.
DIESE WOCHE AKTUELL
Lunch to go - Ideen und Rezepte
Brauchst du ein paar neue Ideen für einen feinen Lunch to go? Salat, Wraps oder Overnight oats - diese und weitere Rezepte gibt's hier.
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Seitan - fleischloser Genuss
Seitan erweitert die Produktpalette der Fleischalternativen. Was drin ist und wie er zubereitet wird, erfährst du in diesem Beitrag.
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Ein guter Start ins neue Jahr (gesponsert von Kitchen & More)
In diesem Beitrag erfährst du triftige Gründe, warum du regelmässig Suppen zu dir nehmen solltest und wie du das ganz einfach mit dem Soup & Steam von KOENIG umsetzen kannst. Des Weiteren findest du ein leckeres Rezept für eine Tomaten Quinoa Suppe mit Feta. Viel Spass beim Lesen und Geniessen.
DIESE WOCHE AKTUELL
Energie sparen beim Kochen mit AMC (gesponsert von AMC)
Wir sind mitten im Winter und die Energiekrise ist in den Nachrichten allgegenwärtig – aber mit der ressourcenschonenden Technologie von AMC kannst du sicher sein, dass du weiterhin einen energiefreundlichen Lebensstil verfolgst.
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Kulinarischer Start ins neue Jahr mit den Rezepten aus Annemarie Wildeisens «Kochen»-Magazin
Das bekannte Januarloch hält das V-Kitchen-Team nicht davon ab, sich in der Küche kulinarisch auszutoben. Lasse auch du dich von diesen Neujahrs-Rezepten aus dem Magazin Annemarie Wildeisen «Kochen» inspirieren.
DIESE WOCHE AKTUELL
Gesunde Verpflegung auch unterwegs (gesponsert von Kitchen & More)
Bist du auch regelmässig unterwegs und nimmst dir kaum Zeit für ein gesundes Mittagessen? Wir haben die Lösung für dich inkl. tollem Angebot exklusiv für dich als V-Kitchen User.
KOCHEN LERNEN
Brandteiggebäck: Hingucker und zugleich Gaumenschmaus
Gebäck aus Brandteig sieht schön aus und ist viel einfacher in der Herstellung als man denkt. Probiere es aus!
DIESE WOCHE AKTUELL
Weihnachtstraditionen rund um die Welt
Erfahre hier, wie man in der Schweiz aber auch in Norwegen, Spanien oder Island Weihnachten feiert.