Auf dem Teller erinnern sie uns eher ans Dschungelcamp und sehen auf den ersten Blick nicht besonders appetitlich aus. Wir haben dir in diesem Artikel Fakts und Wissenswertes zusammengetragen, was du unbedingt über Mehlwürmer und Co. wissen musst.
Man geht davon aus, dass Insekten in Zukunft eine wichtige Rolle in der Ernährung der Weltbevölkerung spielen werden. Insekten werden oft als «Superfood der Zukunft» bezeichnet. Nebst den Nährwerten kann sich auch die Ökobilanz sehen lassen. Zum Beispiel enthalten einige Heuschreckarten, von denen es übrigens sehr viele gibt, mehr als doppelt so viel Eiweiss wie Rin- oder Hühnerfleisch. Wie du vielleicht jetzt gemerkt hast, sind Insekten ein super Proteinlieferant.
Schon seit längerem tüfteln Wissenschaftler, wie wir unseren Fleischkonsum verringern können und bringen verschiedene Alternativen auf den Markt. Nebst der Variante «plant based» gibt es nun auch die Möglichkeit der Insekten. In der Zucht brauchen sie viel weniger Wasser, Futter und Fläche als die bekannte Tierhaltung. Sie sind super als Snack für zwischendurch oder auch als Zutat in einem Rezept. Beispielsweise kannst du sie anstelle von Fleisch ersetzen und so etwas gutes fürs Klima tun. Kleiner Tipp: Im Coop findest du von der Marke «Essento» verschiedene Insekten-Snacks und einen Insekten-Burger.
Wusstest du, dass Insekten als eine der ältesten Proteinquelle der Menschheit gelten? Sie enthalten eine grosse Menge an Vitaminen und Spurenelementen und können sogar nährstoffreicher als Fleisch sein. Für viele Menschen auf der Welt gehören Insekten zum Alltag dazu, nur wir in Europa tun uns immer noch schwer damit.
Leckere Rezepte mit Insekten als Zutat zum Nachkochen findest du in der V-Kitchen App.
Von Sybil, V-Kitchen