Wer in den Laufsport einsteigen möchte, sieht oft trainingsintensive, schweisstreibende Wochen und Monate vor sich. Aber auch langsames Joggen ist effizient, trainiert den Körper und verbrennt Kalorien. Beim Slow Jogging kommt es auf bewusstes, langsames Laufen an.
Auf den ersten Blick mag es ungewohnt aussehen, wenn Menschen mit kleinen Schritten und langsamem Tempo durch die Gegend laufen. In Japan ist der Anblick längst nicht mehr ungewohnt und auch in Europa findet der neue Fitnesstrend immer mehr Anhänger.
Wer langsam joggend unterwegs sein und dabei effizient trainieren möchte, sollte mindestens 180 Schritte pro Minute machen. Das ergibt eine gelenkschonende Mischung aus Gehen und Laufen. Beim Slow Jogging wird der Boden zuerst mit dem Mittelfuss berührt, statt wie beim normalen Joggen mit der Ferse. Diese Technik entlastet die Knie, die Hüfte und die Wirbelsäule.
Die Trainingsmethode eignet sich besonders gut für Laufanfänger, die ihre Fitness steigern möchten, sowie für übergewichtige Menschen, die gerne an Gewicht verlieren möchten. Aber auch für alle anderen ist Slow Jogging gesund, trägt zu mehr Bewegung und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.
Ja, auf jedem Fall! Wie viele Kalorien beim Slow Jogging verbrannt werden, hängt aber auch von weiteren Faktoren wie Alter, Gewicht und Geschlecht ab. Ansonsten findet die gleiche Kalorienverbrennung wie beim schnelleren Laufen statt, man ist aber länger unterwegs.
Ein weiterer positiver Aspekt des langsamen Laufens ist die Ausschüttung von Glückshormonen. Das Phänomen lässt sich folgendermassen erklären: Schon nach 30 Minuten beginnt der Körper Anandamnid (von Sanskrit «Ananda»: reines Glück oder Freude) freizusetzen, das an denselben Rezeptoren im Gehirn ansetzt wie der Hauptwirkstoff von Cannabis, das THC. Doch keine Angst, Joggen macht nicht high, sondern vielmehr glücklich
Unser Tipp:
Hast du Lust bekommen, den japanischen Lauftrend einmal auszuprobieren? Dann nichts wie raus an die frische Luft und schon kann es losgehen! Am besten mit Laufschuhen, die eine weiche, biegsame Sohle haben.
Conny, V-Kitchen