Viele Kinder möchten schon früh in der Küche helfen. Mit etwas Vorbereitung kann das bereits im Alter von zwei Jahren gelingen: Teig verrühren, Zutaten umfüllen oder sogar schon etwas Weiches mit dem Kindermesser schneiden.
Zunächst einmal lernen sie unverarbeitete Lebensmittel kennen und erfahren, was beispielsweise alles in einen Brotteig oder in eine Gemüsesuppe hineinkommt. Da Kochen etwas sehr Soziales ist, bei dem viele Absprachen nötig sind, fördert es das Sozialverhalten deines Kindes. Beim Schälen und Schnippeln entwickelt es seine motorischen Fähigkeiten weiter. Und am Ende steht natürlich die geteilte Freude beim Essen des Gemeinschaftswerkes.
Am besten fängst du mit einfachen Zubereitungen an, bei denen du deinem Kind ein paar Basics der Küchenarbeit beibringen kannst: Mit dem Messer in der Hand wird nicht gelaufen, wir schneiden immer vom Körper weg auf einem Brett, Herd und Backofen sind für Kinder tabu und so weiter.
Ein erstes Rezept könnte zum Beispiel das gemeinsame Belegen einer Pizza sein, ein Obstsalat, oder lustige Gesichter aus Gemüse auf Käsebrote legen. Hat das gut funktioniert, kannst du den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen.
Auch kleine Kinder können schon in der Küche helfen. Dabei geht immer die Sicherheit vor! Überlege dir, wo es Gefahrenquellen geben könnte und wie du sie umgehen möchtest. Kleine Kinder sollten unbedingt nur mit einem stumpfen Kindermesser arbeiten. Mit ihm lassen sich weiche Birnen, Bananen oder Erdbeeren gut schneiden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Früchtequark? Auch beim Gemüsewaschen kann ein Kleinkind schon helfen.
Tipp: Richte deinem Kind einen kleinen, sicheren Arbeitsplatz ein. Ein Stuhl oder Hochstuhl steht am Tisch oder an der Küchenablage bereit und dort liegen ein rutschfestes Brett und ein Kindermesser.
Kinder verlieren schnell die Lust an monotonen Aufgaben, wie langem Gemüseschneiden. Überlege dir im Vorfeld, welche Tätigkeit du deinem Kind übertragen möchtest. Wenn es etwas vermischen darf, kannst du zuvor schon die Schneidearbeit erledigen und alle erforderlichen Zutaten bereitstellen. Besonders schön wird das Kocherlebnis, wenn ihr euch gemeinsam ein Rezept aussucht und die Zutaten einkauft.
Schau doch mal in unsere Wochenpläne, dort findest du jede Woche ein Rezept von "Kids am Tisch". Vielleicht kannst du es ja gemeinsam mit deinem Nachwuchs zubereiten?
Von Conny, V-Kitchen