Fasten - auch schon mal probiert?

Fasten kann ganz unterschiedlich aussehen, mehr oder weniger lang und streng. Das Ziel ist immer dasselbe. Wir geben dir einige wertvolle Tipps!
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Die christliche Fastenzeit dauert 40 Tage. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet an Ostern. Auch in anderen Religionen wird gefastet: Im Islam beispielsweise heisst die Fastenzeit Ramadan, sie dauert 29-30 Tage. Eine Fastenkur kann aber auch unabhängig von diesen Zeitfenstern stattfinden und unterliegt keinen strengen Regeln. Im Vordergrund stehen immer die Gesundheit und das Wohlbefinden, nicht das Abnehmen. Es gibt jedoch einige Dinge, die du wissen solltest, bevor du mit dem Fasten beginnst.

Was bedeutet Fasten?

Fasten bedeutet den Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für eine begrenzte Zeit. Es kann sich entweder um einen Fastentag pro Woche handeln, um Intervallfasten, bei dem während 16 Stunden pro Tag keine Nahrung aufgenommen wird oder um eine Kur über mehrere Wochen.

Kann jeder Mensch fasten?

Grundsätzlich sollten nur gesunde Menschen fasten. Chronisch Kranke oder Menschen, die dauerhaft starke Medikamente einnehmen müssen, sollten nur unter ärztlicher Aufsicht fasten. Das gilt auch für Schwangere, Kinder, Untergewichtige und Menschen ab 65 Jahren.

Ist Fasten eine Nulldiät?

Nein, 250-300 Kalorien pro Tag sind erlaubt, mehr als 500 sollten es allerdings nicht sein. Der komplette Verzicht auf Nahrung würde den Körper zu sehr stressen und anstatt Fett würde er Eiweiss in Form von Muskelmasse abbauen und das möchte niemand.

Wie lange dauert eine Fasten-Kur?

Mit Fasten ist umgangssprachlich meistens das Heilfasten gemeint. Es dauert zwischen fünf und zehn Tagen. Während dieser Zeit stellt sich der Stoffwechsel langsam um und der Organismus beginnt sich zu erholen. Permanente Nahrungszufuhr, wie wir sie heutzutage erleben, gibt es nämlich noch nicht so lange in der Geschichte der Menschheit. Früher war es ganz normal, dass es auch Zeiten mit wenig oder gar keiner Nahrung gab.

Was ist das Ziel einer Fastenzeit?

Fasten ist keine Diät, die Gewichtsabnahme kann zwar ein positiver Nebeneffekt einer Fastenkur sein, sie ist aber nicht das Ziel. Es geht im weitesten Sinne um die seelische und körperliche Reinigung, sowie darum, Ballast loszuwerden und um die Konzentration auf das Wesentliche.
Wenn Du langfristig an Gewicht verlieren möchtest, ist eine Ernährungsumstellung nötig. Manchmal kann eine Fastenzeit die Initialzündung für den Beginn einer Veränderung sein - probiere es doch mal aus!

Von Conny, V-Kitchen

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