Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Kochen mit Nüssen – gut für Körper, Geist und Seele!

Mit der Zugabe von Nüssen kannst du vielen Gerichten eine besondere Note verleihen und zugleich dem Körper wertvolle Nährstoffe zuführen.
Kochen mit Nüssen – gut für Körper, Geist und Seele!
Kochen mit Nüssen – gut für Körper, Geist und Seele!
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Durch die Zugabe von Nüssen erhalten viele Gerichte eine besondere Note. Doch es gibt viele weitere Gründe, warum es sich lohnt, öfter mal zu Nüssen zu greifen.

Der Geschmack:
Nüsse haben einen einzigartigen Geschmack, der dem Essen eine zusätzliche Geschmacksnote verleiht. Diese kann süss oder herzhaft ausfallen.

Die Textur:
Nüsse haben eine knackige Textur, die eine angenehme Abwechslung ins Esserlebnis bringt. Sie passen als knusprige Komponente hervorragend zu Salaten, Pasta, Desserts oder Suppen.

Die Nährstoffe:
Nüsse enthalten viele wertvolle Nährstoffe wie gesunde Fette, Proteine, Balllaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Sie erhöhen den Nährwert eines Gerichtes und stellen eine zusätzliche Quelle von essenziellen Nährstoffen dar.

Die Sättigung:
Nüsse enthalten Proteine und gesunde Fette. Als Zugabe in Gerichten können sie dazu beitragen, dass das Sättigungsgefühl früher eintritt und du weniger isst.

Die gesundheitlichen Vorteile:
Sie sind bekannt für ihren gesundheitlichen Mehrwert. Beispielsweise unterstützen sie das Herz-Kreislauf-System, senken den Cholesterinspiegel, reduzieren Entzündungen und verbessern die kognitive Leistung des Gehirns.

Wie du siehst, es kann sich in vielerlei Hinsicht lohnen, öfter mal Nüsse beim Kochen zu verwenden. Wir stellen dir einige Rezepte vor, die gut aufzeigen, wie vielseitig Nüsse sind.

Gemüse-Crostata mit Feta und Nüssen

Eine pikante Variante zu Tartes, Wähen und Quiches stellt die knusprige Crostata aus Blätterteig dar. Zusammen mit Lauch, Süsskartoffeln, Rosenkohl, Feta-Käse und Pekannüssen ein Hochgenuss. Das Rezept ist dank der übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach nachzukochen.

Apfelkuchen Oatmeal mit Nüssen und Zimt

Wie wäre es mit einem leckeren Apfelkuchen zum Frühstück? Naja, ein richtiger Apfelkuchen ist das Oatmeal mit Nüssen und Zimt zwar nicht, aber es kommt geschmacklich nahe ans Original. Gesünder ist es dank der Haferflocken und ohne die Zugabe von Zucker natürlich auch.

Herzhaftes Bierbrot

Knuspriges Brot, mit dunklem Bier gebacken und einer Nussmischung kombiniert, schmeckt wunderbar! Zum Beispiel mit frischem Brotaufstrich oder einfach nur so, weil's an sich schon so superlecker ist.

Gebratenes Poulet mit Sesam-Nusskartoffeln und Tomate

In diesem Rezept zeigen sich knusprige Ofenkartoffeln von einer völlig neuen Seite: Die Kombination aus Kartoffeln, Sesam und Nüssen ist das Besondere, das ein tolles Geschmackserlebnis ermöglicht.

Randensalat mit gerösteten Nüssen an einem Granatapfelmelassen Dressing

Viele Salate lassen sich mit der Zugabe von Nüssen verfeinern. So auch ein Salat aus frischen Randen, die im Ofen gebacken und mit einem fruchtigen Granatapfelmelasse-Dressing zubereitet werden.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Cashews sind Äpfel
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Mehlstandards
TIPPS UND TRICKS
So Grillierst du im Winter
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Quinoa – das Powerkorn