Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Brotaufstriche selbst machen - yummy!

Aufstriche selbst herzustellen, hat mehrere Vorteile. Welche das sind sowie einfache Rezepte zum Ausprobieren liest du in diesem Beitrag.
Brotaufstriche selbst machen - yummy!
Brotaufstriche selbst machen - yummy!
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Um Brotaufstriche selbst zu machen, brauchst du weder besondere Kenntnisse noch viele Zutaten. Das Gute an selbstgemachten Aufstrichen ist die Tatsache, dass du alle enthaltenen Zutaten kennst. Das kann zum Beispiel für Allergiker sehr wichtig sein, aber auch für Vegetarier und Veganer. Ausserdem kannst du sie ganz nach deinem Geschmack und deinen persönlichen Vorlieben zubereiten. Sie sind toll als Abwechslung zu gekauftem Brotbelag und kostengünstig sind sie obendrein

Cashew-Tomaten-Aufstrich mit Pfiff

Für diesen Aufstrich gibst du alle Zutaten in einen Mixer, vermengst sie gut, füllst sie in ein Glas ab und schon kannst du sie geniessen. Die Cashew-Kerne versorgen dich und deine Lieben mit wertvollem Magnesium, Phosphor und Trytpophan, einer Vorstufe der Glückshormons Serotonin.

Pikante Avocado-Creme

Diese leckere Creme passt hervorragend zu Crackern oder dünn geschnittenem Baguette - sie ist also eine perfekte Zutat für einen leichten Apéro mit Freunden. Die Avocado sollte möglichst reif sein, dann ist ihre Konsistenz schön weich und cremig. Alle Zutaten kommen zusammen in einen Mörser, Mixer, Pürierstab oder Food-Prozessor. Mixen, fertig!

Sardellenbutter

Diese raffinierte Butter mit Sardellengeschmack gelingt dir dank unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung garantiert. Sie ist ein tolles Geschmackserlebnis, bei dem Umami, eine der fünf grundlegenden Geschmacksrichtungen, toll zur Geltung kommt.

Veganer Randen-Hummus-Toast

Dieser Aufstrich ist dank seiner leuchtend pinken Farbe ein echter Hingucker. Ausserdem unterstützt er, dank seiner nährstoffreichen Zutaten, ein starkes Immunsystem. Er hat eine leicht süssliche Note und passt sehr gut zu Krustenbrot. Abgerundet werden kann das belegte Brot mit ein paar Tropfen Olivenöl.

Veganer Schokohaselnussaufstrich

Viele Schokoaufstriche, die es im Handel zu kaufen gibt, enthalten Palmöl und viel Zucker. Palmöl sollten wir aus ökologischen Gründen möglichst meiden und zu viel Zucker schadet bekanntermassen unserem Körper. Darum empfehlen wir dir diese tolle Alternative, die in superschnellen fünf Minuten bereits fertig ist. Gekühlt ist der Schokohaselnussaufstrich bis zu vier Monate haltbar.

Lass dich doch mal auf das Abenteuer selbstgemachter Aufstriche ein. Wer weiss, vielleicht erfindest du sogar eigene Aufstrich-Kreationen?

Schau doch auch mal bei unseren Brotrezepten vorbei und geniesse deine Aufstrich-Kreationen mit frischem selbstgebackenem Brot.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
KOCHEN LERNEN
Senf selber machen
KOCHEN LERNEN
Blütenessig - Gartenglück in der Flasche