Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Halloweenkürbis - Deko und Essen zugleich!

Ein geschnitzter Kürbis macht sich nicht nur hervorragend als Deko, er liefert auch viel Fruchtfleisch für kreative Verarbeitungsmöglichkeiten!
Halloweenkürbis - Deko und Essen zugleich!
Halloweenkürbis - Deko und Essen zugleich!
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Vielleicht hast du Lust, noch kurz vor Halloween einen Kürbis auszuhöhlen und als Deko zu verwenden? Das Fruchtfleisch ist essbar und viel zu schade, um es wegzuwerfen. Wir zeigen dir, wie du einen gruseligen Halloween-Kürbis ganz leicht selbst gestalten und wie du das Fruchtfleisch verwerten kannst.

Welcher Kürbis eignet sich zum Aushöhlen?

Ob an Strassenständen, Hofläden oder im Supermarkt, Dekokürbisse lassen sich zurzeit an vielen Orten finden. Doch sind sie auch essbar? Ja, Halloweenkürbisse der Sorte „Ghost Rider" sind essbar. Da die Kürbisse bis zu zehn Kilogramm schwer werden können, solltest du dir vorab überlegen, zu was du das Fruchtfleisch gerne verarbeiten möchtest. Möglichkeiten gibt es viele, zum Beispiel:

  • Kürbispesto
  • Kürbissuppe
  • Kürbisauflauf
  • Kürbislasagne
  • Eingelegten Kürbis
  • Kürbismarmelade
  • Kürbischutney
  • Kürbismuffins
  • Kürbispüree
Du kannst aber auch das rohe Fruchtfleisch portionsweise tiefkühlen und zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise zu Kürbissuppe oder Risotto weiterverarbeiten.

Wie höhlst du einen Kürbis aus?

Beim Aushöhlen des Kürbisses solltest du die Reihenfolge unbedingt beachten, sonst könnte es passieren, dass du am Ende, nach der teilweise mühsamen Arbeit, das Gruselgesicht zerstörst.

  1. Wasche als Erstes den Kürbis. So verhinderst du, dass das Fruchtfleisch beim Aushöhlen verunreinigt wird.
  2. Schneide den Deckel mit einem scharfen Messer ab und halte das Messer dabei etwas schräg, so dass der Deckel nicht in den Kürbis fallen kann.
  3. Nun entfernst du mit einem Löffel das faserige Fruchtfleisch mitsamt den Kernen und gibst es in eine Schüssel. Auch die Kürbiskerne sind essbar. Wenn du sie nicht gerne magst, kannst du sie auch als Vogelfutter verwerten.
  4. Kratze das restliche Fruchtfleisch mit dem Löffel aus dem Kürbis heraus und gib es in eine zweite Schüssel. Am Rand lässt du eine etwa vier Millimeter dicke Schicht stehen, damit der Kürbis ausreichend stabil bleibt.
  5. Zum Schluss kannst du mit einem Taschenmesser das Kürbisgesicht schnitzen, das du zuvor mit einem wasserfesten Stift auf den Kürbis aufgemalt hast. Für Feinheiten eignen sich auch ein Teppichmesser/Cuttermesser oder eine feine Säge.

In unserer Rezeptsammlung findest du zahlreiche Ideen für die Verwendung von Kürbis. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kürbis-Pizza-Strudel?

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
KULTURELLES
Halloween-Deko: Verwandle dein Zuhause in ein Gruselkabinett!
KULTURELLES
Kreative Halloween-Gerichte - Einfach zubereitet mit dem Kochmixer von KOENIG | 30% RABATT
SAISONALES
Rezeptideen mit Kürbis – ein Must-Have für den Herbst
KULTURELLES
Ist Halloween ein amerikanischer Brauch?
KULINARISCHE PARTNER HIGHLIGHTS
Kürbis-Gerichte als Herbsthighlights
KULTURELLES
Halloween – ein Grusel-Party-Spass