Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Omeletten: Zubereitungsarten und Rezeptempfehlungen

Egal, ob süss oder salzig: Omeletten sind ein schnell gemachtes Alltagsessen, das für jeden Geschmack gefüllt oder belegt werden kann.
Omeletten: Zubereitungsarten und Rezeptempfehlungen
Omeletten: Zubereitungsarten und Rezeptempfehlungen
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Omeletten kennt und liebt man in vielen Ländern. Franzosen sprechen von Crêpes, Amerikaner von Pancakes und Deutsche von Pfannkuchen. Alle werden nach dem gleichen Grundrezept zubereitet und in verschiedenen Varianten serviert.

Woher kommen Omeletten ursprünglich?


Omeletten gehören zu den ältesten Speisen der Welt. Sie waren bereits in der Antike ein beliebtes Gericht.

Aus was werden Omeletten gemacht?


Die Hauptbestandteile von Omeletten sind Mehl, Eier und Milch. Je nach Rezept können auch Salz, Zucker, Butter oder weitere Zutaten hinzugegeben werden, um geschmacklich zu variieren.

Welche Variationen von Omeletten gibt es?


Es gibt unzählige Variationen von Omeletten, die sich in Grösse, Dicke und Zutaten unterscheiden. In einigen Ländern werden sie gross und dünn wie Crêpes zubereitet, in anderen sogar kleiner und dicker als Pancakes.

Womit kann man Omeletten belegen?


Omeletten können entweder süss oder pikant serviert werden. Für den süssen Geschmack sorgt beispielsweise Honig, Marmelade, Schokoladencreme, Früchte, Rahm, Kompott oder Ahornsirup. Als pikanter Belag eignet sich Käse, Frischkäse, Speck, Pilze, Gemüse, Salat, Krabben, Schinken und vieles mehr. Aufgrund dieser Wandelbarkeit, lassen sich auch Reste sehr gut mit Omeletten kombinieren.

Kann man Omeletten aufwärmen?


Omeletten kannst du sehr gut vorbereiten und zu einem späteren Zeitpunkt aufwärmen. Dazu werden sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und bei 80 Grad im Ofen erhitzt.

Kann man Omeletten tiefkühlen?


Ja, Omeletten können sehr gut tiefgekühlt werden. Nach dem Auskühlen werden sie mit Frischhaltefolie zwischen den einzelnen Omeletten gestapelt und in einem Gefrierbeutel in den Tiefkühler gegeben. Dort können sie bis zu zwei Monaten gelagert werden. Aufgetaut werden sie am besten im Kühlschrank.

Unser Tipp: Damit die Omeletten möglichst fettarm auf den Tisch kommen, empfehlen wir, eine beschichtete Pfanne zu verwenden und diese lediglich mit leicht eingefettetem Haushaltspapier auszureiben.

Mit folgenden Rezepten möchten wir die Wandelbarkeit der Omeletten aufzeigen. Vielleicht hast du ja Lust, mal eine neue Omeletten-Variante auszuprobieren?

Omeletten mit süsser oder salziger Füllung

Die Omeletten nach diesem Grundrezept kannst du sowohl süss als auch salzig füllen. Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Lachs-Spinat-Crespelle

Crespelle sind italienische Pfannkuchen, etwas zwischen Omelette und Crêpe. Mit leckerer Lachs-Spinat-Füllung und mit Käse gratiniert ein Genuss!

Orgelpfeifen

Omeletten, gefüllt mit Hackfleisch, kombiniert mit einer feinen Käsesauce – mmh!

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
KULTURELLES
Französischer Wein - bekannte Anbaugebiete und vier Qualitätsstufen
KULTURELLES
French Fast Food: Wenn es mal schnell gehen muss