Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Acht clevere Tipps für die Resteverwertung

Wir stellen dir acht Möglichkeiten vor, um Food-Waste zu vermeiden. Du wirst staunen, was einfache Massnahmen bewirken können!
Acht clevere Tipps für die Resteverwertung
Acht clevere Tipps für die Resteverwertung
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

In Schweizer Privathaushalten landen jedes Jahr pro Person rund 90 Kilogramm Lebensmittel im Müll. Am häufigsten werden Brot, Fisch und Gemüse weggeworfen, gefolgt von Kartoffeln, Käse und Äpfeln. Umgerechnet in Geld entspricht die Menge pro Haushalt rund 600 CHF. Wir haben acht Tipps, wie du Food-Waste vermeiden kannst.

Clevere Planung


Versuche, den Lebensmitteleinkauf so zu planen, dass nicht zu viel gekauft wird und du sichergehen kannst, dass alles aufgebraucht wird.

Kreativität bei der Essenszubereitung


Es muss nicht immer nach Rezept gekocht werden. Traue dich, kreativ zu sein und neue Kombinationen auszuprobieren. Es ist oft erstaunlich, wie toll ein Resteessen ausfallen kann. So gut, dass man es am liebsten als neues Rezept in die Rezeptsammlung aufnehmen möchte!

Suppen und Eintöpfe – ideal für Reste


Viele Lebensmittel können Suppen und Eintöpfen beigefügt werden: Nudeln, Reis, Kartoffeln, viele Gemüsesorten, Wurst- oder Fleischreste, Fisch, fein geschnittene Omeletten und so weiter. Als Basis kannst du immer eine Gemüse- oder Rinderbrühe verwenden.

Aufläufe – die perfekten Resteverwerter


Auch Aufläufe können sehr vielseitig zubereitet werden. Entweder reicherst du ein bestimmtes Rezept, wie beispielsweise eine Lasagne, mit übriggebliebenen Zutaten an, oder du suchst dir die Zutaten zusammen, die verwertet werden müssen, bevor sie schlecht werden, und erschaffst eine Eigenkreation. Nudeln, Kartoffeln, Käse, Wurst und Gemüse lassen sich so gut wie immer in Aufläufe integrieren. Eine leckere Käseschicht obendrauf ist meistens das Tüpfelchen auf dem I.


Mit Smoothies gegen Food-Waste


Die beliebten Smoothies lassen sich je nach Geschmack und vorhandenen Zutaten zubereiten. Sie eignen sich hervorragend zur Verwertung von überreifem Obst oder Gemüse. Braune Bananen, die viele nicht gerne essen, geben Smoothies beispielsweise eine angenehme Süsse.


Konserviere Lebensmittelreste


Bevor du Essen wegwirfst, solltest du überlegen, ob du es haltbar machen könntest. Einige Gerichte eignen sich zum Tiefkühlen, andere schmecken eingelegt hervorragend.

Plane ein wöchentliches Resteessen ein


Wir haben in unsere Wochenpläne jeweils den Freitag für ein Resteessen eingeplant. Es ist erstaunlich, wie viele tolle Gerichte sich aus Resten zaubern lassen. Schau doch mal in unsere Wochenpläne und überzeuge dich selbst!

Teilen statt wegwerfen


Du hast zu viel Essen oder einzelne Lebensmittel übrig? Lade spontan Freunde zum Essen ein oder bringe den Nachbarn einen Überraschungssnack. Mit dieser netten Geste wird zugleich der hohe Wert von Lebensmitteln unterstrichen.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.