Ein Ziel, das wir Menschen wahrscheinlich alle verfolgen, ist glücklich zu sein und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Gute Beziehungen, sei es mit Freunden, der Familie oder dem Partner, machen uns glücklicher und geben uns Halt. Diese fünf Tipps können dir dabei helfen, glücklicher zu sein und unterstützen deine Fröhlichkeit im Alltag.
Wir werden alle nicht jünger und jeder von uns kennt das Gefühl, die Zeit renne an uns vorbei. Zeit für gemeinsame Momente mit Freunden oder ein Feierabendbier bleibt kaum. Nimm dir deshalb bewusst Zeit, um deinen Freunden zu schreiben und ein sogenanntes Acht-Minuten-Gespräch zu führen. Die Zeit eignet sich gut, um ein Treffen auszumachen und reicht aus, um das Bindungs- und Glückshormon Oxytocin auszuschütten.
Eine Eigenschaft von uns Menschen ist es, uns stetig mit anderen zu vergleichen. Dies findet vor allem über soziale Medien statt. Wir vergleichen uns mit völlig unrealistischen Bildern und Schönheitsidealen. Es ist bekannt, dass uns diese Bilder beim passiven Durchscrollen unglücklich machen. Deshalb sei aktiv! Trete mit anderen in Kontakt, kommentiere Beiträge oder teile selbst aus deinem Leben. Vergiss aber nicht, die Technik auch einmal bei Seite zu legen und dich auf das “Real Life” zu fokussieren.
Es zeigt sich, dass nicht nur das Gehalt oder die Beziehung mit dem Vorgesetzen eine grosse Rolle im Arbeitsleben hat, sondern wie verbunden man sich mit den Menschen fühlt. Wie gut kennst du z.B. deine Teamkollegen? Gibt es Beziehungen, die du gerne intensiver pflegen möchtest? Was machen deine Kollegen in der Freizeit gerne? Haben Sie Kinder? Finde es heraus!
Leider ist es nicht immer möglich die Menschen, die uns Nahe stehen, so oft zu sehen, wie wir es gerne hätten. Nimm dir deshalb die Zeit und melde dich per Nachricht bei ihnen. Erkundige dich über ihr Wohlergehen oder schreibe, wie dankbar du ihnen bist. Die Harvard-Studie zeigt nämlich, dass die glücklichsten Personen sich die Zeit nehmen, um Menschen zu würdigen, die sie gerne mögen.
Wann hast du dich das letzte Mal mit der Kassierin im Laden unterhalten? Oder mit dem Hauswart oder der Nachbarin einen Schwatz gehalten? Diese kurzen Gespräche tun gut, auch wenn Small Talk nicht jedermanns Sache ist. Probiere es aus und sei überrascht, wie gut es sich anfühlt.
Quellnachweis und weitere Informationen: