Jedes Jahr wird am 14. Februar in der Schweiz und vielen anderen Ländern der Erde der Valentinstag gefeiert. Es ist der Festtag der Liebe und der Liebenden. Während die einen ihn als pure Geldmacherei des Einzelhandels sehen, nehmen andere diesen Tag zum Anlass, um sich Gedanken um seine Liebste oder seinen Liebsten zu machen und gemeinsam die Liebe zu feiern.
Um die Herkunft des Valentinstags ranken sich bis heute einige Mythen. Die wahre Herkunft werden wir wohl nie erfahren. Ein Mythos handelt beispielsweise vom heiligen Valentin. Er war ein armer Priester, der im dritten Jahrhundert unter dem - Christen gegenüber nicht freundlich gesonnenen - Kaiser Claudius II. in Rom lebte. Der Überlieferung nach schenkte er den frisch Vermählten jeweils Blumen aus seinem Garten. Die durch ihn geschlossenen Ehen standen angeblich unter einem besonders guten Stern.
Valentin traute auch Soldaten nach christlichem Zeremoniell, welche laut kaiserlichem Befehl eigentlich hätten ledig bleiben müssen. Man vermutet, dass dies der Grund war, warum Valentin am 14. Februar des Jahres 269 auf Befehl von Kaiser Claudius II. enthauptet und später zum Märtyrer wurde. Der heilige Valentin ist der Patron der Liebenden, Verlobten und Bienenzüchter.
In der Schweiz, in Deutschland und in Österreich schenken sich viele Verliebte zum Valentinstag Blumen, am beliebtesten sind rote Rosen. Aber auch liebevoll gestaltete Karten und (Liebes-) Briefe stehen hoch im Kurs, sowie Naschereien aus Schokolade.
In Italien besteht der Valentinsbrauch für Paare darin, gemeinsam ein Schloss mit den Namen und dem Kennenlerndatum an einem Brückengeländer zu befestigen und den Schlüssel anschliessend ins Wasser zu werfen, als Symbol für die ewige Verbindung.
In England ist es seit dem 15. Jahrhundert Tradition, dass sich Liebende gegenseitig schön dekorierte Karten mit Gedichten schicken.
In Schweden ist der Valentinstag erst seit etwa 1980 eingezogen. Die Schweden schenken sich an diesem Tag rote Herzen aus Weingummi und nennen den Valentinstag den "Tag der Herzen".
Von Conny, V-Kitchen