Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Sprossen selbst ziehen - so gehts!

Nährstoffhaltige Sprossen kannst du ganz einfach selbst ziehen, sogar auf einem Blatt Papier! Wie und mehr erfährst du in diesem Beitrag.
Sprossen selbst ziehen - so gehts!
Sprossen selbst ziehen - so gehts!
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Anstatt Sprossen für teures Geld zu kaufen, kannst du sie einfach und günstig selbst ziehen. Geeignet für die Anzucht ist beispielsweise die Saat von Alfalfa, Radieschen, Brokkoli, Linsen, Mungbohnen, Kichererbsen und Zwiebeln. Zum Verzehr nicht geeignet sind Nachtschattengewächse wie Auberginen, Kartoffeln und Tomaten. Am besten verwendest du unbehandeltes Bio-Saatgut.

Die einfachste Art, Sprossen zu ziehen: auf Papier!


Es grenzt fast an ein Wunder, dass die Saat mancher Pflanzen, wie zum Beispiel von Kresse, nur auf Papier gedeiht. Dafür legst du beispielsweise Küchenpapier in eine Auflaufform, befeuchtest es mit Wasser und verteilst gleichmässig die Saatkörnchen darauf. Bereits nach wenigen Tagen kannst du die jungen Pflänzchen erkennen und schon bald verzehren. Für Kinder ist das Ziehen von Sprossen sehr spannend, da es sehr schnell geht und sie nicht allzu lange auf das Ergebnis warten müssen.

Eine weitere Möglichkeit: Sprossengläser


Sprossengläser sind spezielle Gläser, deren Deckel zugleich ein Sieb ist. Ein Sprossenglas kannst du auch selbst basteln: Bohre in den Deckel eines geeigneten Gefässes einige Löcher. Dann gibst du die Saat mit etwas Wasser in das Glas und lässt alles für circa acht Stunden einweichen. Abschliessend giesst du das Wasser durch das Sieb ab.

Bei der Aufzucht in Sprossengläsern ist die Hygiene besonders wichtig. Spüle die Gläser mit den Sprossen zwei Mal am Tag gründlich mit frischem Wasser durch, idealerweise morgens und abends. Nach dem Spülen stellst du das Glas so hin, dass das restliche Wasser abfliessen kann. So können sich die Sprossen mit Feuchtigkeit vollsaugen, ohne dass sich grössere Mengen an Bakterien bilden können.

Anzucht in der Sprossenboxen


Auch Sprossenboxen eignen sich hervorragend für die Anzucht von Sprossen. Meistens werden vier Boxen übereinandergestapelt. In die oberste Schale wird Wasser gegeben, das nach und nach bis unten sickert. In der untersten Box wird das überschüssige Wasser aufgefangen.

Weitere Tipps zur Anzucht gefällig? Hier haben wir eine detaillierte Anleitung für dich: Sprossen selbst ziehen in fünf Schritten.

Bitte vor dem Verzehr gründlich waschen!


Es kann immer mal wieder vorkommen, dass sich trotz gründlicher Pflege Keime rund um die Sprossen gebildet haben. Darum empfiehlt es sich, die Sprossen vor dem Verzehr immer gründlich abzuwaschen und rasch zu verzehren. Schwangere und Personen mit einem geschwächten Immunsystem sollten vorsichtshalber auf frische Sprossen verzichten oder sie vor dem Essen erhitzen.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.