Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Kreative Tipps für ein Make-over deiner Küche!

Du möchtest deine Küche neu gestalten und dabei möglichst wenig Geld ausgeben? Wir verraten dir, wie du deinem Kochbereich günstig einen coolen Look verpassen kannst.
Kreative Tipps für ein Make-over deiner Küche!
Kreative Tipps für ein Make-over deiner Küche!
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Hast du den Eindruck, dass deiner Küche ein Frischekick guttäte? Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich jede Küche pimpen und das für wenig Geld. Alles, was du brauchst, ist ein wenig Kreativität und die nötigen Mittel zur Umsetzung. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir dir gerne vorstellen möchten.

Umgestaltung der Küchenfronten

Ist deine Küche in die Jahre gekommen und sieht nicht mehr schön und zeitgemäss aus? Oder hättest du gerne zur Abwechslung eine neue Farbe? Dann ist eine Umgestaltung der Küchenfronten eine tolle Möglichkeit. Diese kannst du ganz individuell gestalten, ohne dass du die ganze Küchenzeile austauschen musst.

Das Zauberwort lautet: Klebefolie! Damit kannst du hässliche Küchenfronten oder die Front einer zerkratzten Geschirrspülmaschine einfach überkleben. Such dir im Fachhandel eine Folie in deiner Lieblingsfarbe aus, schneide sie auf die richtige Grösse zu und klebe sie vorsichtig und möglichst blasenfrei auf. Fertig ist die "neue" Küchenfront!

Eine weitere Möglichkeit: Die Küchenfronten lackieren – falls sie dir gehören oder der Vermieter sein Einverständnis zur Umgestaltung erteilt hat. Der Untergrund muss sich allerdings dafür eignen. Geölte Flächen kannst du beispielsweise nicht lackieren.

Neugestaltung der Küchenrückwand

Ebenso wie die Küchenfronten lassen sich auch die Fliesen an der Küchenrückwand mit spezieller Folie überkleben oder lackieren. Das Lackieren empfehlen wir dir nur, wenn die Küche entweder dir gehört oder der Vermieter einverstanden ist. Es gibt sogar Fliesen zum Aufkleben, beispielsweise im stylischen "Metro-Fliesen-Look". Damit erstrahlt dein Fliesenbereich in völlig neuer Optik!

Pimpe deine Küchenwand!

Für die Neugestaltung der Küchenwand hast du mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Wand in einer neuen Farbe streichen oder du arbeitest mit ansprechender Deko. Offene Regalsysteme zum Beispiel können einen Raum völlig verändern. Dafür bringst du zwei oder drei Regalbretter übereinander an der Wand an und nützt sie zur Aufbewahrung von Gewürzen, Lebensmitteln oder schönen Deko-Gegenständen. Raritäten vom Flohmarkt, wie eine alte Kaffeemühle oder Küchenwaage, sind ein toller Hingucker. Oder schöne Vorratsbehälter, ein stylisches Küchenradio oder ausgefallenes Geschirr.

Mit einem Letterboard an der Wand oder im Regal bist du flexibel und kannst immer wieder einen passenden Spruch auf dein Board schreiben. Letterboards gibt es auch mit Beleuchtung, so kommen sie besonders gut zur Geltung.

Du siehst, es muss weder sehr aufwändig noch teuer sein, der Küche einen neuen Look zu verpassen. Do it yourself!

Von Conny, V-Kitchen

Zwischendurch eine Stärkung gefällig? Entdecke unsere Rezeptvorschläge

OHNE SCHALENTIEREBACKOFEN

Cranberry-Energieriegel

V-ZUG Gourmet Academy
Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.