Richtiges Erwärmen in der Mikrowelle

Damit du die praktische Mikrowelle optimal einsetzen kannst, solltest du ein paar Dinge beim Erhitzen beachten.
Richtiges Erwärmen in der Mikrowelle
Richtiges Erwärmen in der Mikrowelle
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Warum wird das Essen in der Mikrowelle nicht gleichmässig warm?


Um zu verstehen, wie eine Mikrowelle funktioniert, musst du wissen, dass sich in ihr ein sogenanntes Magnetron befindet. Dieses erzeugt elektromagnetische Wellen, die in das Innere der Mikrowelle geleitet werden. Die Wände des Garraumes reflektieren die Wellen und verteilen sie möglichst gleichmässig im Innenraum.

Besonders die Wassermoleküle in den Lebensmitteln werden zu starken Schwingungen angeregt. Durch diese Schwingungen entsteht wiederum Wärme. Nahrungsmittel, die viel Flüssigkeit enthalten, erwärmen sich darum schneller als trockenere.

In vielen Mikrowellen befindet sich ein Drehteller, der für eine gleichmässigere Verteilung der Wärme im Essen sorgt. Er verringert die sogenannten Hotspots - heisse Bereiche im Essen – und die Coldspots - die Kältenester. Besonders beim Auftauen entstehen diese Spots, denn wenn ein Produkt schmilzt, entsteht in Teilbereichen Wasser, das besonders heiss wird.

Das Aufwärmen gelingt besser, wenn du folgendes beachtest:


  • Damit in der Mikrowelle nichts spritzt oder oberflächlich austrocknet, solltest du das Essen und die Getränke mit einer geeigneten Abdeckung schützen.
  • Grundsätzlich empfiehlt es sich, Speisen während dem Erhitzen oder Garen immer wieder umzurühren und am Schluss einige Minuten im Gerät stehen zu lassen. So verteilt sich die Wärme am besten.
  • Dass Lebensmittel in der Mikrowelle oft ungleichmäßig erhitzt werden, merkt man auch daran, dass sich beispielsweise erhitzte Milch anfangs nur lauwarm anfühlt, man sich jedoch beim nächsten Schluck den Mund verbrennen kann. Daher ist wichtig: erst umrühren, dann trinken.
  • Verteile das Essen möglichst gleichmässig auf dem zu erwärmenden Teller und türme es möglichst nicht auf.
  • Füge zu Saucen, Teigwaren oder anderen Gerichten etwas Wasser dazu, dann werden sie nicht so schnell trocken.

Welches Geschirr für die Mikrowelle?


Beim Aufwärmen in der Mikrowelle ist es wichtig, welches Geschirr du wählst. Am besten eignet sich spezielles Mikrowellengeschirr, aber Glas und Porzellan sind ebenfalls mikrowellentauglich.

Ungeeignet ist Geschirr aus Melaminharz oder Bambus. Wenn diese Küchenutensilien in der Mikrowelle erhitzt und hohen Temperaturen ausgesetzt werden, können grössere Mengen an Formaldehyd und Melamin freigesetzt werden und sich im Essen einlagern. Dies kann gesundheitsschädlich sein.

Ein Kuchen in fünf Minuten? Das geht, dank dieses Rezeptes und einer Mikrowelle:

Damit diese Desserts auch am nächsten Tag lauwarm serviert werden können, kannst sie im Nu in der Mikrowelle erwärmen. Schon sind sie wieder wie frisch aus dem Ofen:

Regenerieren mit dem Combi-Steamer

Hast du einen Combi-Steamer? Dann brauchst du zum Aufwärmen keine Mikrowelle, denn egal ob Convenience Food, vorgekochte Menüs für Gäste oder Reste vom Vorabend: Das Programm Regenerieren wärmt jedes Gericht schonend und gleichmässig auf – wie frisch zubereitet. Erfahre mehr über die Möglichkeiten des Regenerierens mit dem Combi-Steamer: praktisch und schonend im Alltag.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.