Glühwein darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Es wird häufig auf dem Weihnachtsmarkt getrunken und wärmt dich gerade in dieser kalten Jahreszeit von innen auf. Erfahre mehr über Glühwein in diesem Artikel.
Kalte Würzweine wurden bereits im Mittelalter getrunken, die dem heutigen Glühwein vermutlich ähnlich waren. Wusstest du, dass das wohl älteste überlieferte Glühweinrezept Mitteldeutschlands von August Josef Ludwig von Wackerbarth vom 11. Dezember 1843 stammt? Damals war Zucker als Zutat verboten, da es gegen das Weinrecht verstoss.
Die Grundlagen für den Glühwein sind Rot- und Weisswein sowie die verschiedenen Gewürze (Zimt, Gewürznelken, Zitronenschale, Sternanis). Da der Alkohol ab einer gewissen Temperatur verdampft, sollte bei der Zubereitung der Glühwein nicht über 80°C erhitzt werden. Je nach Region werden unterschiedliche Weine oder Gewürze verwendet.
Mithilfe des Rezepts Glühwein-Sirup von Lidl Schweiz kannst du deinen Glühwein von gestern wieder verwerten. Das Rezept ist einfach und innerhalb von 15 Minuten fertig.
Von Sybil, V-Kitchen