Schritt 1
Knoblauch (5 Zehen) schälen und in einer Küchenmaschine fein hacken. Nebenbei ein grosses, feines Sieb über einer grossen Schüssel vorbereiten.
Schritt 2
Pflanzenöl (240 ml) in einem Wok oder einer grossen Pfanne bei mittlerer Hitze heiss werden lassen. 1 Stück Knoblauch zum Testen in das Öl geben. Wenn der Knoblauch aufblubbert und langsam an die Oberfläche steigt, ist das Öl heiss genug. Knoblauch-Tester herausnehmen, sonst verbrennt er.
Schritt 3
Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, dann den gesamten Knoblauch auf einmal in den Wok geben. Mit einem Holzlöffel weiterrühren, bis der Knoblauch eine blassgoldene Farbe annimmt. Dann die Hitze vollständig abschalten und mit der Restwärme weiterrühren.
Schritt 4
Sobald der Knoblauch eine hellgoldene Farbe angenommen hat, sofort durch ein feines Sieb abgiessen. Am besten etwas früher vom Herd nehmen, da er nach dem Abtropfen nach bräunt.
Schritt 5
Den gebratenen Knoblauch mit einer Gabel etwas zerdrücken. Die Hälfte in einem luftdichten Beutel für die nächste Verwendung einfrieren. Das Knoblauchöl separat aufbewahren.
Schritt 6
Die Hälfte des gebratenen Knoblauchs mit weissem Pfeffer (1 TL), schwarzem Pfeffer (nach Bedarf) und Limettenabrieb (1/2) mischen. Beiseitestellen.
Schritt 7
Shrimps (6) mit einer Schere am Rücken entlang bis zum Schwanz aufschneiden. Dann entdarmen und das Fleisch mit einem kleinen Messer vorsichtig aufschneiden, ohne es ganz durchzuschneiden.
Schritt 8
Mehl (2 Esslöffel) und Maisgriess, fein (2 Esslöffel) gleichmässig mischen und mit Salz (nach Bedarf) würzen. Die Schale der Shrimps leicht mit der Mehlmischung bestreichen, dann überschüssiges Mehl abklopfen. Beiseitestellen.
Schritt 9
3 Esslöffel Knoblauchöl in einem Wok oder einer tiefen Pfanne auf hoher Stufe erhitzen, bis es raucht. Die Shrimps zum Braten flach auf eine Seite in den Wok/die Pfanne legen, dann nicht mehr bewegen. Sobald die erste Seite blasig und knusprig ist, ganze Chilis (6) hinzufügen.
Schritt 10
Shrimps umdrehen und die anderen Seite braten. Es ist wichtig, sie nicht zu sehr zu rühren, da sie sonst nicht richtig durchbraten. Sobald beide Seiten knusprig sind, Bundzwiebel (1), Sellerie (1 Stängel) und Fischsauce (nach Bedarf) hinzugeben.
Schritt 11
Vorsichtig umrühren und braten, bis die Frühlingszwiebeln gerade zusammenfallen. Nun die Hitze ganz ausschalten und den Knoblauch und die restliche Fischsauce (nach Bedarf) hinzufügen.
Schritt 12
Die Restwärme reicht aus, um den Rest der Arbeit zu erledigen, ohne den Knoblauch zu verbrennen. Nochmals vorsichtig umrühren, damit sich alles verbindet.
Schritt 13
Sofort servieren und geniessen!