Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
V-Kitchen
Recipes
Jakobsmuscheln Sous-Vide auf Avocado
Rezept

14 ZUTATEN • 5 SCHRITTE • 1 STD.

Jakobsmuscheln Sous-Vide auf Avocado

5.0
1 Bewertungen

Es war wieder einmal an der Zeit, ein neues Sous-Vide Rezept auszuprobieren. Eigentlich bin ich kein grosser Fan von Sous-Vide, da man damit unnötig viel Plastik verbraucht. Trotzdem sind die Vorteile der Aromen nicht wegzudiskutieren und mit dem Dampfgarer lassen sich natürlich sehr einfach Sous-Vide Rezepte zubereiten (V-Zug nennt dies auch Vacuisine).


FOOD FACTS

Vita Score       😀   Überdurchschnittlich

Klima Score    😀   185 g CO₂äq

Wasserbilanz  🙁   44.0 Liter

Menüplan
logo
Jakobsmuscheln Sous-Vide auf Avocado
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.

Es war wieder einmal an der Zeit, ein neues Sous-Vide Rezept auszuprobieren. Eigentlich bin ich kein grosser Fan von Sous-Vide, da man damit unnötig viel Plastik verbraucht. Trotzdem sind die Vorteile der Aromen nicht wegzudiskutieren und mit dem Dampfgarer lassen sich natürlich sehr einfach Sous-Vide Rezepte zubereiten (V-Zug nennt dies auch Vacuisine).

FOOD FACTS
Vita Score       😀   Überdurchschnittlich
Klima Score    😀   185 g CO₂äq
Wasserbilanz  🙁   44.0 Liter

1 Std.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
4
us / metrisch
Jakobsmuschel
10
Jakobsmuscheln
tiefgekühlt
Cayennepfeffer, gemahlen
wenig
Cayennepfeffer, gemahlen
Knoblauch
2 Zehen
Knoblauch
Olivenöl
wenig
Olivenöl
Chiliflocken, getrocknet
wenig
Chiliflocken, getrocknet
Zitrone, Bio
1/2
Zitrone, Bio
Meersalz
wenig
Meersalz
Pfeffer, schwarz, gemahlen
wenig
Pfeffer, schwarz, gemahlen
Rosmarin, frisch
1 Zweig
Rosmarin, frisch
Thymian, frisch
1 Zweig
Thymian, frisch
Avocado
1
Avocado
Olivenöl
3 Esslöffel
Olivenöl
Salz
wenig
Salz
Limette
1
Limette
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
149
Fett
10.9 g
Protein
7.9 g
Kohlenhydrate
5.0 g
Menüplan
logo
Jakobsmuscheln Sous-Vide auf Avocado
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Jakobsmuscheln (10) im Kühlschrank schonend auftauen lassen (dauert ca. 1 Tag). Die Muscheln in einer Schüssel mit Cayennepfeffer (wenig), gepressten Knoblauch (1 Zehe), Olivenöl (wenig), Chiliflocken (wenig), dem Abrieb der Zitrone (1/2) und Meersalz (wenig) und Pfeffer (wenig) marinieren. Die marinierten Muscheln in einen Vakuumierbeutel geben. Rosmarin, frisch (1 Zweig) und Thymian (1 Zweig) dazu legen. Den Beutel vakuumieren und im Kühlschrank für ca. 4 Stunden marinieren (je länger, umso besser, du kannst sie also gut auch 12 Stunden marinieren lassen).
Schritt 2
Die marinierten Jakobsmuscheln werden nun im Steamer Sous-Vide zubereitet.
Schritt 3
Kombi-Steamer / Dampfgarer: Dämpfen, 52° C. Jakobsmuscheln im Vakuumbeutel in Auflage 2 auf den Gitterrost in den kalten Garraum legen. Gardauer 30 Minuten.
Schritt 4
Unterdessen die Avocadocreme herstellen. Dazu Avocado (1) in eine Schüssel geben, Knoblauch (1 Zehe) und Olivenöl (3 Esslöffel) dazu geben. Alles gut mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz (wenig) und Pfeffer (wenig) abschmecken.
Schritt 5
Die gegarten Jakobsmuscheln heiss in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl und Butter anbraten und zusammen mit der Avocadocreme servieren. Etwas Limette (1) saft darüber träufeln.
Schritt 5 Die gegarten Jakobsmuscheln heiss in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl und Butter anbraten und zusammen mit der Avocadocreme servieren. Etwas Limette (1) saft darüber träufeln.
Tags
Weitere Tags anzeigen
Apéro
Fettarm
Dampfgarer
Glutenfrei
Sous-Vide
Französisch
Ketogen
Low-Carb
Meeresfrüchte & Schalentiere
0 Gespeichert
top