Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
V-Kitchen
Recipes
Rollschinkli-Braten mit Kartoffel-Birnen-Gratin
Rezept

10 ZUTATEN • 6 SCHRITTE • 1 STD. 40 MIN.

Rollschinkli-Braten mit Kartoffel-Birnen-Gratin

Rollschinkli-Braten mit Kartoffel-Birnen-Gratin.


FOOD FACTS

Vita Score         🙁 Unterdurchschnittlich

Klima Score    😐   3162 g CO₂äq

Wasserbilanz  😀   10.2 Liter

Menüplan
logo
Rollschinkli-Braten mit Kartoffel-Birnen-Gratin
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.

Rollschinkli-Braten mit Kartoffel-Birnen-Gratin.

FOOD FACTS
Vita Score         🙁 Unterdurchschnittlich
Klima Score    😐   3162 g CO₂äq
Wasserbilanz  😀   10.2 Liter

1 Std. 40 Min.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
4
us / metrisch
Rollschinken
1 kg
Rollschinken
Nelken, ganz
25
Nelken, ganz
Kartoffel
1 kg
Kartoffel
Birne
3
Birnen
Rahm
150 ml
Rahm
Milch
150 ml
Milch
Knoblauch
2 Zehen
Knoblauch
Pfeffer, schwarz, gemahlen
wenig
Pfeffer, schwarz, gemahlen
Salz
wenig
Salz
Muskatnuss, ganz
wenig
Muskatnuss, ganz
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
798
Fett
28.8 g
Protein
83.7 g
Kohlenhydrate
47.8 g
Menüplan
logo
Rollschinkli-Braten mit Kartoffel-Birnen-Gratin
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Netz um Rollschinken (1 kg) entfernen. Löcher einstechen und Nelken, ganz (25) einstechen (die Nelken haben einen super Geschmack in der Wohnung verteilt, beim Rollschinkli hat man aber den Geschmack nicht gemerkt, deswegen kann man sie auch ohne Probleme weglassen).
Schritt 2
Kombi-Steamer / Dampfgarer - Dämpfen, 100°C - Schinkli auf Auflage 2 auf den Gitterrost in den kalten Garraum geben (in Auflage 1 das Blech einschieben) - Gardauer 35 Minuten (Total 70 Minuten)
Schritt 3
Unterdessen den Gratin zubereiten. Dazu Kartoffel (1 kg) schälen und in Scheiben schneiden. Birnen (3) entkernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Ich habe noch je 4 Hälften oben drauf als Deko gelegt. Birnen und Kartoffeln in eine Porzellanschüssel geben.
Schritt 4
Für den Guss Rahm (150 ml), Milch (150 ml) und gepressten Knoblauch (2 Zehen) in einen Messbecher geben. Mit Pfeffer, schwarz, gemahlen (wenig), Salz (wenig) und Muskatnuss, ganz (wenig) Guss über Kartoffelgratin geben.
Schritt 5
Dampfgarer wie folgt umprogrammieren und Gratin zum Schinkli geben.
Schritt 6
Kombi-Steamer / Dampfgarer - Heissluft Beschwaden, 180°C - Porzellanschüssel mit Gratin auf Auflage 2 stellen, Schinkli daneben auf dem Gitterrost, ebenfalls auf Auflage 2 (in Auflage 1 das Blech) - Gardauer 35 Minuten
Schritt 6 Kombi-Steamer / Dampfgarer
- Heissluft Beschwaden, 180°C
- Porzellanschüssel mit Gratin auf Auflage 2 stellen, Schinkli daneben auf dem Gitterrost, ebenfalls auf Auflage 2 (in Auflage 1 das Blech)
- Gardauer 35 Minuten
Tags
Weitere Tags anzeigen
Eiweissreich
Dampfgarer
Glutenfrei
Familienfeier
Mittagessen
Abendessen
Silvester
Grundrezepte
Hauptgericht
Schweizerisch
Weihnachten
Schweinefleisch
0 Gespeichert
top