Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
V-Kitchen
Recipes
Butterzopf - Sonntagszopf
Rezept

6 ZUTATEN • 6 SCHRITTE • 1 STD. 35 MIN.

Butterzopf - Sonntagszopf

4.5
2 Bewertungen
Selbst gemachter Zopf geht immer – am Sonntag oder auch unter der Woche! Ich mache immer gleich die doppelte Portion und friere einen Butterzopf ein – mit dem Kombi-Steamer kannst du dann den Zopf super einfach innerhalb von ca. 20 Minuten auftauen und er schmeckt wie frisch. Und anstatt Zucker verwende ich etwas Honig – diesen Geheimtipp habe ich von meiner Mom.


FOOD FACTS

Vita Score       🙁   Durchschnittlich

Klima Score    😀   426 g CO₂äq

Wasserbilanz  😀   3.7 Liter
Menüplan
logo
Butterzopf - Sonntagszopf
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.
Selbst gemachter Zopf geht immer – am Sonntag oder auch unter der Woche! Ich mache immer gleich die doppelte Portion und friere einen Butterzopf ein – mit dem Kombi-Steamer kannst du dann den Zopf super einfach innerhalb von ca. 20 Minuten auftauen und er schmeckt wie frisch. Und anstatt Zucker verwende ich etwas Honig – diesen Geheimtipp habe ich von meiner Mom.

FOOD FACTS
Vita Score       🙁   Durchschnittlich
Klima Score    😀   426 g CO₂äq
Wasserbilanz  😀   3.7 Liter
1 Std. 35 Min.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
4
us / metrisch
Zopfmehl
500 g
Zopfmehl
Butter
4 Esslöffel
Butter
Salz
1 TL
Salz
Milch
300 ml
lauwarm Milch
frische Hefe
2 Esslöffel
frische Hefe
Honig
1 TL
Honig
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
585
Fett
18.6 g
Protein
23.1 g
Kohlenhydrate
91.6 g
Menüplan
logo
Butterzopf - Sonntagszopf
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Zopfmehl (500 g) in eine Schüssel geben. Weiche Butter (4 Esslöffel) in Stückchen dazu geben. Salz (1 TL) darüber streuen.
Schritt 2
Die lauwarme Milch (300 ml) zum Mehl geben, sowie die mit Honig (1 TL) aufgelöste Hefe (2 Esslöffel) dazu geben.
Schritt 3
Alles mit der Küchenmaschine für ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig formen.
Schritt 4
Teig zugedeckt für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur aufgehen lassen.
Schritt 5
Zopf formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Schritt 6
Kombi-Steamer / Dampfgarer - Heissluft mit Beschwaden, 190° C - Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum geben - Gardauer 25 Minuten
Schritt 6 Kombi-Steamer / Dampfgarer
- Heissluft mit Beschwaden, 190° C
- Blech in Auflage 1  in den kalten Garraum geben
- Gardauer 25 Minuten
Tags
Weitere Tags anzeigen
Fettarm
Dampfgarer
Brunch
Brot
Deutsch
Beilage
Vegetarisch
Schweizerisch
Kostengünstig
0 Gespeichert
top