Schritt 1
Die Tomate (1) würfeln und den Salat (1 Kopf) in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Schritt 2
In einer kleinen Schüssel Chilipulver (2 Esslöffel), Kreuzkümmel (2 Teelöffel), Paprika (1 TL), Knoblauchpulver (1 TL), Zucker (1 TL), Speisestärke (1 TL), Salz (nach Bedarf) und Cayennepfeffer (nach Bedarf) vermischen und beiseite stellen.
Schritt 3
Erhitze in einer grosse Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze das Öl (1 EL) (wird ein fettärmeres Produkt wie Putenfleisch oder Sojaprotein verwendet, benötigt man die doppelte Menge Öl). Sobald die Pfanne heiss ist, das Hackfleisch (455 g) hineingeben und anbraten, bis es gebräunt ist (2 bis 3 Minuten), dabei nach und nach auflockern.
Schritt 4
Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren. Falls erforderlich, etwas Fett aus der Pfanne nehmen. Es sollten mindestens ein oder zwei Esslöffel in der Pfanne bleiben.
Schritt 5
Das Tomatenmark (2 Esslöffel), Gewürzmischung und Wasser (4 Esslöffel) hinzugeben, umrühren und weitere 4 bis 5 Minuten kochen, bis das Rindfleisch durchgebraten ist und eine verdickte, leicht sämige Konsistenz hat. Wenn die Mischung zu trocken erscheint, immer wieder ein paar Spritzer Wasser hinzugeben. Vom Herd nehmen.
Schritt 6
Für die Käsesauce: Die Butter (2 Esslöffel) in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl (2 Esslöffel) hinzugeben und unter ständigem Rühren 2 bis 3 Minuten kochen. Die Hitze reduzieren, wenn das Mehl zu bräunen beginnt.
Schritt 7
Langsam die Milch (240 ml) unter ständigem Rühren hinzufügen. Nach der Zugabe weiterschlagen, bis die Mischung eingedickt ist, 6 bis 8 Minuten.
Schritt 8
Vom Herd nehmen. Den Cheddar (225 g), das Chilipulver (nach Bedarf) und das Salz (nach Bedarf) hinzugeben und umrühren bis der Käse geschmolzen und in die Sauce eingearbeitet ist.
Schritt 9
Sobald die Sauce vollständig vermischt ist, einen weiteren Schuss, etwa 2 EL, Milch dazugeben, um die Sauce zu verdünnen und sie giessbar zu machen.
Schritt 10
Legen Sie die Weizen-Tortilla (4) auf eine ebene Fläche. ¼ des Hackfleischs in der Mitte in einem groben Kreis von der Grösse der Tostadas verteilen, dann etwa 60 ml der Nacho-Käse-Sauce darüber träufeln (falls die Käsesauce fest geworden ist, einfach mit einem Spritzer Wasser oder Milch erwärmen). Legen Sie die Tostadas (4) darüber und verteilen Sie dann eine Schicht Rahm (wenig) über die Tostada. An dieser Stelle gebe ich gerne ein wenig von meiner Lieblings-scharfen Sauce (wenig) hinzu. Mit ¼ der gewürfelten Tomate und einer Handvoll Salat belegen.
Schritt 11
Jetzt wird gefaltet! Begonnen wird mit einer Seite der Wahl, die dann zur Mitte hin gefaltet wird, direkt gegen die Tostada. Eine Hand auf die Falte legen und dann unter die nächste Klappe und falte sie wieder zur Mitte hin. Weiter um die Seiten herum falten, bis man ein geschlossenes Fünfeck hat.
Schritt 12
Eine grosse, saubere Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Sobald sie heiss ist, die Wraps mit der Faltseite nach unten 1 bis 2 Minuten lang trocken braten, damit sie sich schliessen und goldbraun werden.
Schritt 13
Umdrehen und weitere 1 bis 2 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Den Vorgang mit den restlichen Crunchwraps wiederholen.
Schritt 14
Sofort servieren (solange sie noch knusprig sind!). Sie schmecken auch pur, aber ich liebe es, sie mit etwas zusätzlicher scharfer Sauce und übrig gebliebener Käsesauce zu essen.