Schritt 1
Karotte (1) in Stücke schneiden. Zwiebel (1/4) für die Käsessauce und die Zwiebel (1/4) für die Toppings fein würfeln.
Schritt 2
Die Karottenstücke in einen kleinen Topf mit Wasser geben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen lassen oder bis die Karottenstücke weich sind und sich mit einer Gabel leicht einstechen lassen.
Schritt 3
Für die Käsesauce die Karotte zusammen mit dem Tofu (250 g), der Hälfte der Zwiebelwürfel und dem Hefeflocken-Pulver (2 Esslöffel) in einen Mixer geben.
Schritt 4
Dann Zitronensaft (1/2), Essig (1 TL), Knoblauchpulver (1 TL), Paprikapulver (1 TL), Chilipulver (nach Bedarf), Kreuzkümmel (nach Bedarf), Senf (nach Bedarf) und Salz (nach Bedarf) hinzufügen. Falls gewünscht, auch einige Jalapeños (3 Stück) hinzugeben. Alle Zutaten zu einer homogenen Masse pürieren, dann beiseitestellen.
Schritt 5
Refried Beans (2 Dosen) Knoblauchpulver (1 EL) und Kreuzkümmel (1 TL) mit Milch (1 Schuss) in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis die Bohnen weich sind. Dauert etwa 2-3 Minuten.
Schritt 6
Um die Burritos anzurichten, erwärmte Tortillas (8) flach auf ein Schneidebrett legen, nicht zu weit vom Herd entfernt. 1 Esslöffel der Taco Sauce (wenig) etwas ausserhalb der Mitte (näher am Körper) in einer Linie auftragen, gefolgt von 2 Esslöffeln der Käsesauce und 2 bis 3 Esslöffeln der Bohnen (nicht zu viel einfüllen, da der Burrito sonst nicht richtig schliesst). Zum Schluss Zwiebelwürfel darüber verteilen.
Schritt 7
Zuerst die untere Seite nach innen falten, dann die aussen gelegenen Seiten nach innen falten, wobei die Ecken eingeklappt werden. Tortilla langsam und vorsichtig aufrollen, um einen kleinen Burrito zu formen, dabei die Ecken beim Rollen weiter einschlagen.
Schritt 8
Anschliessend eine Pfanne (vorzugsweise Gusseisen) bei mittlerer Hitze mit Sonnenblumenöl (2 Esslöffel) erhitzen. Wenn die Pfanne heiss ist, Burritos mit der Naht nach unten hineinlegen (damit sie sich gut verschliessen). Pro Seite 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind.
Schritt 9
Zum Abtropfen auf einen mit Papiertüchern ausgelegten Teller geben. Mit dem Rest der Burritos fortfahren und bei Bedarf mehr Öl in die Pfanne geben.
Schritt 10
Warm servieren, entweder allein, mit gehackten Korianderblättern (wenig), Crème fraîche (wenig) oder extra Taco- und Käsesauce auf der Seite.