Mein Name ist Sabrina Stadelmann und ich bin im schönen Emmen im Kanton Luzern aufgewachsen. Heute bin ich Mami von zwei Kindern und gehe meiner Leidenschaft als Älplerin und Bäuerin im schönen Sörenberg nach. In meinem beruflichen wie auch privaten Leben sind mir die Themen Regionalität und Saisonalität sehr wichtig. Aus diesem Grund ist es mir in meiner Tätigkeit als Rezeptautorin wichtig, die regionale und saisonale Küche zu unterstützen, mit Produkten, die in der Schweiz produziert werden und auf den Feldern der Bauern und Gemüseproduzenten wachsen.
Kochen war in meiner Familie schon von klein auf ein zentrales Thema, denn mein Vater war Metzger und meine Mutter Köchin. Natürlich wollte ich als Kind nicht das Gleiche machen wie meine Eltern. Also war für mich klar, ich werde Automechanikerin, obschon mich das Kochen und Essen stets fasziniert haben.
Mit meinem Instagram-Account und später auch meinem Blog habe ich begonnen nach meiner Teilnahme bei der SRF Landfrauenküche im Jahr 2021. Ich habe damit angefangen, Bilder von meinen gekochten Rezepten auf meinem Instagram-Account zu posten. Es ging danach nicht lange, bis sich die Anfragen nach meinen Rezepten häuften. Heute liebe ich es, eigene Kreationen zu entwickeln und neue Rezepte auszutüfteln. Natürlich steht dabei der Geschmack meiner zwei Kinder im Zentrum. Der wichtigste Aspekt meiner Rezepte ist, dass diese schnell und einfach zubereitet werden und dies am liebsten mit meinem Backofen.
In der Kreation meiner Rezepte sind die Punkte Nachhaltigkeit und Resteverwertung zentral, denn die meisten meiner Rezepte entstehen aus Resten. Ich mache regelmässig eine sogenannte Kühlschranksafari und nehme alles aus dem Kühlschrank oder meinen Vorräten, was gebraucht werden muss. Mit diesen Zutaten entstehen die leckersten Gerichte und es werden garantiert immer alle satt.