Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Frittieren ohne Friteuse und ein Spiegelei ohne Pfanne - mit Backpapier!

Backpapier lässt sich in der Küche für mehr als nur für Pizza oder Kuchen verwenden. Was es sonst noch alles kann, erfährst du im folgenden Beitrag.
Frittieren ohne Friteuse und ein Spiegelei ohne Pfanne - mit Backpapier!
Frittieren ohne Friteuse und ein Spiegelei ohne Pfanne - mit Backpapier!
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Backpapier ist in jedem Haushalt zu finden. Es ist praktisch, um Kuchen, Pizza und mehr ohne Fett und ohne Anhocken zu backen. Doch das beliebte Küchenutensil kann noch wesentlich mehr!

1. Frittieren ohne Fritteuse

Wer keine Fritteuse hat und dennoch gelegentlich etwas frittieren möchte, kann sich mit folgendem Trick behelfen: Nimm einen ganz normalen Kochtopf und schneide Backpapier passend zu. Lege es auf den Boden des Topfes und fülle so viel Öl wie nötig hinein. Nun kannst du frittieren, ohne dass dir das Frittiergut am Topfboden anbrennt.

2. Spiegelei ohne Pfanne

Um ein Spiegelei herzustellen, brauchst du nicht unbedingt eine Pfanne - Backpapier genügt. Du legst Backpapier auf die Herdplatte, schlägst das Ei auf und lässt es garen. Fertig!

3. Das Backpapier bleibt auf dem Blech

Vielleicht kennst du das: Du möchtest etwas auf das mit Papier belegte Backblech legen, doch es rollt sich immer wieder auf. Das kannst du ganz einfach vermeiden, indem du das Blech zuvor mit Wasser befeuchtest und erst dann das Backpapier darauflegst. Es saugt sich am Blech fest, verrutscht nicht und rollt sich nicht mehr zusammen.

4. Cappuccino verschönern

Schneide ein Viereck aus Backpapier aus, das grösser ist als deine Tasse. Dann faltest du das Papier in der Mitte und schneidest ein halbes Herz aus. Wenn du das Papier aufklappst, ist es ein ganzes Herz. Nun kannst du das Papier auf die Tasse legen und den Milchschaum durch die Herzöffnung mit Kakao bestäuben.

5. Einen Spritzbeutel ersetzen

Für Verzierungen von Torten, Cupcakes und Muffins brauchst du nicht unbedingt einen professionellen Spritzbeutel, ein selbstgemachter aus Backpapier funktioniert genauso gut. Schneide einfach ein viereckiges Stück Backpapier diagonal mittig durch. Rolle eine Hälfte zu einem Kegel zusammen und klebe die Enden mit Klebefilm fest. Das überstehende Stück wird zur Mitte hin eingeschlagen. Nun kannst du entweder Sahne der Creme hineinfüllen und mit der Verzierung beginnen.

6. Backpapier als Deckel

Falls dir einmal der passende Deckel zu einem Topf oder einer Pfanne fehlt, kann Backpapier dein Retter in der Not sein. Das Backpapier wird grössenmässig an Topf oder Pfanne angepasst. Dann schneidest du ein Loch in die Mitte. Anschliessend legst du das Papier auf das Gemüse oder anderes Gargut und besprühst es immer wieder mit Wasser.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.