Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

hello sweety | Lust auf Genuss ohne schlechtes Gewissen?

50 % weniger Kalorien als Kristallzucker aber alle positiven Eigenschaften: süssen, karamellisieren, stabilisieren und konservieren.
hello sweety | Lust auf Genuss ohne schlechtes Gewissen?
hello sweety | Lust auf Genuss ohne schlechtes Gewissen?
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.
GEHE ZUM BLOG
Gefällt dir das?
Marcel Paa
Der Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen eine grosse Fangemeinde. Ob Brot, Gebäcke oder Torten – alle können mit seinen Rezepten backen.
GEHE ZUM BLOG

Im Januar 2018 versuchte Marcel Paa sich für eine Dauer von drei Monaten ohne Kristallzucker und ohne Weissmehl zu ernähren. Während dieser Zeit suchte er - vor allem im Bereich Backen - nach Zuckeralternativen, die dieselben Eigenschaften wie handelsüblicher Haushaltzucker haben. Mit grossem Erstaunen stellte er damals fest, dass es nichts Gleichwertiges gibt! Es gibt auf dem Markt zwar viele Süssungsmittel wie z.B. Stevia oder Birkenzucker, nur können diese nicht alle positiven Eigenschaften von Kristallzucker erfüllen: entweder haben sie einen bitteren oder kühlenden Nachgeschmack oder eignen sich einfach nicht zum Backen.

Und so kam Marcel auf die Idee, selber einen Süssstoff zu entwickeln, der eben alle diese positiven Eigenschaften von Kristallzucker erfüllen soll: süssen, karamellisieren, stabilisieren, konservieren. Es war gar nicht so einfach im Dschungel der bestehenden Süssstoffe den oder die für ihn richtigen zu finden. Und so begann Marcel mit x Rohstoffen und in unzähligen Backversuchen selber einen Süssstoff zu mischen.

Mit «hello sweety» hat Marcel Paa selber einen Süssstoff erschaffen, der sich zum Stabilisieren, Konservieren und Karamellisieren eignet, die selbe Süsskraft besitzt wie Kristallzucker, aber 50% weniger Kalorien hat. In «hello sweety» vereint Marcel die vier Süssstoffe Isomaltulose, Erythrit, Inulin und Steviapulver in einem optimalen Mischungsverhältnis, so dass die gewünschten Eigenschaften von Kristallzucker erreicht werden.

section-image

Der Süssstoff «hello sweety» ist seit September 2019 in Beuteln zu 250 g auf dem Schweizer Markt erhältlich. Während der Patentrecherche zu seinem Süssstoff fand Marcel heraus, dass es auf der Welt bisher nichts Vergleichbares gibt. Damit Marcel das Produkt auch auf den international Markt bringen kann, suchte er in der TV-Sendung «Die Höhle der Löwen Schweiz» Investoren. In der am 1. November ausgestrahlten Sendung waren drei der Löwen an einer Investition interessiert. Schliesslich entschied sich Marcel für Patrick Mollet. Zwischenzeitlich gründete Marcel mit drei Freunden die «hello sweety ag», um mit seinem Produkt auf dem Markt richtig durchzustarten.

section-image

Durch einen bedeutend höheren Absatz und den richtigen Partner an seiner Seite ist Marcel überzeugt, den momentan noch eher hohen Preis pro Beutel senken zu können. Dadurch wird «hello sweety» mit einem erschwinglichen Preis eine echte und vor allem gesündere Alternative zum Kristallzucker. Ausserdem soll die Kunststoffverpackung durch eine ökologische Alternative ersetzt werden .

Seit dem Sommer 2021 ist «hello sweety» im Schweizer Detailhandel bei Coop, Spar, Müller Drogerien und Globus Delikatessa erhältlich. Natürlich werden weitere Detaillisten folgen. Im Bereich Online-Shops ist das Produkt bereits in rund 30 Shops im In- und Ausland erhältlich.

section-image
Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.