Bist Du auf der Suche nach einer kleinen Geste mit positivem Impact für die Natur und Gesellschaft: Dann lese hier die Story von Ladrón De Miel!
Ladrón De Miel, der Honigdieb, ist ein kleiner Betrieb, der sich der natürlichen und Bienen-freundlichen Imkerei widmet. Ihr Ziel ist es, den natürlichen Rhythmus der Bienen beizubehalten und mit den Bienen nur in pestizidfreien und natürlichen Umgebungen zu arbeiten. So entsteht ein wunderbarer und reiner Honig, der nicht nur für uns Menschen gesund ist, sondern auch für die Bienenvölker.
Ladrón De Miel fördert eine Form der solidarischen Imkerei, die zur Entwicklung der lokalen Imkerei und zur Erhaltung der Umwelt beiträgt. Sie sind junge Imker, welche Besuche bei ihren Bienenvölkern, Patenschaften der Bienenstöcke und Bio Bienenprodukte anbieten.
Marleen hat einen Master in Umweltnaturwissenschaften und arbeitete lange für den Naturschutz in der Schweiz. Im Januar 2017 entschieden sich Marleen und ihr Mann, das routinierte Leben aufzugeben und mit dem Fahrrad die Welt zu bereisen. Fast 2 Jahre waren sie unterwegs, von Thailand nach Spanien (Pedal Verde). In Sevilla angekommen erfüllte sich Marleen einen langersehnten Traum: Imkerin zu werden.
Die natürliche Imkerei ist eine Form des direkten Naturschutzes. Ohne Bienen verschwinden die Pflanzen, ganze Ökosysteme und letztlich auch wir.
Die Vision von Ladrón De Miel ist es, die Bedeutsamkeit der Bienen und der zentralen Rolle der Imker zu vermitteln. Denn die Zukunft von Mensch und Natur hängt vom Wohl der Bienen ab.
Die Bienenvölker befinden sich im Naturpark Sierra de Grazalema in Spanien, inmitten einer alten, extensiv genutzten Olivenplantage. Heutzutage blühen neben den Olivenbäumen unzählige Wildblumen wie Ginster, Thymian und Zistrosen. Die lokalen Pflanzen sind bestens den heissen und trockenen Bedingungen angepasst. Steineichen, Johannisbrotbäume und Erdbeerbäume verleihen dem Honig seine etwas dunklere Farbe. Marleen und ihr Mann wandeln diese Plantage in ein Paradies für Bienen um. Sie schützen die vorhandenen Wildblumen, sähen und pflanzen neue bienenfreundliche Pflanzen und forsten langsam mit einheimischen Bäumen wieder auf.
Probiere doch mal Ladrón De Miel’s leckeren Honig. Sei auch du Teil einer süssen Honig-Revolution und unterstütze die Imker.
Hier findest du weitere Informationen zum Honigdieb.