Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

DIY-Kerzen

Du brauchst dazu Kerzenreste, Garn, eine Giessform, Wäscheklammern, einen Topf und Wasser.
DIY-Kerzen
DIY-Kerzen
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Wir zeigen dir, wie du aus alten Wachsresten neue nachhaltige Kerzen herstellen kannst. So kannst du aus einem Abfallprodukt einfach Neues erschaffen - das ist nachhaltig und zugleich Budget-schonend.

Gerade an diesen kalt-grauen Tagen möchte man es sich zu Hause gemütlich machen und Kerzen dürfen dabei nicht fehlen. Sie machen diese Jahreszeit direkt freundlicher. Aber auch im Sommer sind Kerzen perfekt, zum Beispiel für einen entspannten Abend auf der Terrasse.

Das brauchst du:

  • Kerzenreste
  • Garn oder Faden (100% Baumwolle)
  • Giessform, z.B. Konservendose, Cremedose, Kaffeetasse, etc.
  • Wäscheklammer
  • Topf
  • Wasser

So geht’s
  1. Kerzendocht vorbereiten
    Den vorgewachsten Docht (Garn oder Faden) in der Mitte der Giessform platzieren. Docht gerade nach oben halten und mit einer Wäscheklammer fixieren.

  2. Kerzenwachs schmelzen
    Auf dem Herd einen Topf mit Wasser erhitzen. Wachsreste in eine Schüssel geben und in den Topf hineinstellen. Das Wachs schmelzen. Ab und zu kurz umrühren, aber nicht zu wild.

    Wichtig: Es darf kein Wasser ins Wachs spritzen!

  3. Kerzen giessen
    Zügig das Wachs in die Giessform giessen. Vorsicht, heiss! Benutze am besten ein Handtuch.

  4. Kerzen trocknen lassen
    Die Kerzen brauchen bis zu einem Tag, um richtig zu trocknen. Die Klammern erst dann entfernen, wenn die Kerzen komplett trocken sind.

Weitere Varianten

  • Duftkerzen
    Natürlich kannst du mit dieser Anleitung auch Duftkerzen erstellen. Verwende dafür verschiedene Aroma-Öle auf natürlicher Basis oder lege Kräuter wie beispielsweise Lavendel in deine Giessform.

  • Farbige Kerzen
    Als Abwechslung zu weissen Kerzen kannst du mithilfe von Wachsmalstiften aus reinem Bienenwachs auch bunte Kerzen herstellen. Gebe diese beim 2. Schritt hinzu.

Hast du weitere Tipps und Ideen? Oder möchtest du uns deine Kerzen zeigen? Dann schreib uns auf Facebook oder Instagram.




Von Sybil, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.