Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
V-Kitchen
Recipes
Süsser Erdbeer-Brotauflauf
Rezept

9 ZUTATEN • 5 SCHRITTE • 35 MIN.

Süsser Erdbeer-Brotauflauf

Die Erdbeer-Ernte ist im vollen Gange und dieser süsse Brotauflauf mit Erdbeeren ist einfach himmlisch. Ausserdem eignet sich ein solcher Brotauflauf immer perfekt, um älteres Brot zu verwenden.


FOOD FACTS

Vita Score       😀   Überdurchschnittlich

Klima Score    😀   511 g CO₂äq

Wasserbilanz  😐   37.4 Liter

Menüplan
logo
Süsser Erdbeer-Brotauflauf
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.

Die Erdbeer-Ernte ist im vollen Gange und dieser süsse Brotauflauf mit Erdbeeren ist einfach himmlisch. Ausserdem eignet sich ein solcher Brotauflauf immer perfekt, um älteres Brot zu verwenden.

FOOD FACTS
Vita Score       😀   Überdurchschnittlich
Klima Score    😀   511 g CO₂äq
Wasserbilanz  😐   37.4 Liter

35 Min.
Gesamtzeit
Zutaten
Personen
4
us / metrisch
Erdbeer-Mischung
Baguette
1
Baguette
Erdbeere
500 g
Erdbeeren
Zucker
2 Esslöffel
Zucker
Zimt, gemahlen
nach Bedarf
Zimt, gemahlen
Guss
Ei
2
Eier
Rahm
200 ml
Rahm
Milch
200 ml
Milch
Mandelblättchen
1 Handvoll
Mandelblättchen
Garnieren
Puderzucker
wenig
Puderzucker
Nährwerte pro Person
Alle anzeigen
Kalorien
508
Fett
27.0 g
Protein
14.4 g
Kohlenhydrate
55.7 g
Menüplan
logo
Süsser Erdbeer-Brotauflauf
SPEICHERN
author_avatar
Steamhaus
Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus.ch ist mein Blog.

Notizen des Autoren

Die Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden.

Der Auflauf macht sich genauso gut mit Zwetschgen.

Zubehör: Form oder Förmchen
ZubereitungBilder ausblenden
Schritt 1
Baguette (1) in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren (500 g) waschen, vom Grün befreien und ebenfalls in Stücke schneiden. In eine Schüssel die Baguettewürfel und Erdbeeren geben, den Zucker (2 Esslöffel) und Zimt (nach Bedarf) dazugeben und alles gut mischen.
Schritt 2
Guss: In einer grossen Schüssel Eier (2), Rahm (200 ml) und Milch (200 ml) mixen.
Schritt 3
Nun Baguette-Erdbeer-Mischung in eine oder mehrere kleine ofenfeste Förmchen geben. Den Guss darüber verteilen und mit Mandelblättchen (1 Handvoll) bestreuen.
Schritt 4
Die Form oder Förmchen in Auflage 2 in den kalten Garraum geben und bei 180 °C Heissluft mit Dampf für 20 Minuten garen.
Schritt 5
Vor dem servieren mit Puderzucker (wenig) bestreuen und geniessen.
Schritt 5 Vor dem servieren mit Puderzucker (wenig) bestreuen und geniessen.
Tags
Weitere Tags anzeigen
Dampfgarer
Familienfeier
Frühling
Dessert
Kindergeburtstag
Für Kinder
Vegetarisch
Sommer
Kuchen & Torten
0 Gespeichert
top