Schritt 1
Das Mehl (140 g) auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen in der Mitte eine Mulde formen. Danach die Milch (90 g) und den Sauerteig-Starter (10 g) in die Mulde geben, alles zusammen gut durchkneten.
Tipp: Durch diesen Vorteig bekommen der Hauptteig und damit der Dreikönigskuchen ein viel intensiveres, besseres Aroma und vor allem eine bessere Frischhaltung.
Schritt 2
Danach den Vorteig in eine Schüssel geben, mit einem Teigtuch zudecken und für 12-24 Stunden bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 3
Mehl (400 g), Hefe (20 g), Zucker (1 2/3 Esslöffel), Milch (250 g), Salz (2 Teelöffel), Butter (3 1/3 Esslöffel), Mandeln (40 g), Orangenabrieb (1/3), Backmalz (1/4 TL) und dem Vorteig - in die Küchenmaschine geben und für 2-3 Minuten ankneten.
Schritt 4
Danach die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig ca. 10-12 Minuten (je nach Küchenmaschine) gut kneten bis er die Fensterprobe besteht.
Schritt 5
Anschliessend die Blockschokolade (90 g) zum Teig geben. Den Teig für weitere 1-2 Minuten kneten, bis sich alles schön vermischt hat. Allenfalls die Schokodrops noch etwas von Hand unter den Teig kneten.
Schritt 6
Anschliessend den Teig in ein leicht gefettetes Becken legen, mit einem Teigtuch (Gärfolie) zudecken und für 60 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen.
Schritt 7
Den Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche geben und für das Mittelstück 180 g, für die 8 Aussenteile je 50 g und für die Königsbrötchen 140 g portionieren.
Schritt 8
Danach zuerst das Mittelstück wie folgt rund formen: Den Teig 2-3 Mal über die Arbeitsfläche ziehen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Dabei den Teig mit den Fingern von einer Seite zur Mitte ziehen und leicht andrücken. Diesen Vorgang reihum wiederholen und den Teig immer wieder in die Mitte falten.
Schritt 9
Dann den Teig umdrehen (glatte Seite liegt nun oben), die Hände vasenförmig darumlegen und das Teigstück mit leichtem Druck auf der Tischplatte drehen, bis das Teigstück unten geschlossen ist. Es ist von Vorteil, wenn sich dabei im Teigstück etwas Spannung aufbaut.
Tipp: Damit sich der Teig am unteren Ende gut verschliesst, sollte bei diesem Arbeitsschritt kein bis nur ganz wenig Mehl verwendet werden.
Schritt 10
Das Mittelstück auf ein mit Backpapier belegte Blech legen und mit der Hand leicht flach drücken. Danach die 8 kleinen Teigstücke ebenfalls zu je einer Kugel formen und in eine den König (oder eine Mandel) einkneten. Die 8 kleinen Kugeln rund um das Mittelstück auf dem Blech anordnen und ebenfalls mit der Hand leicht flach drücken.
Schritt 11
Anschliessend auch die Königsbrötchen zu Kugeln formen, auf das Backblech absetzen und leicht flach drücken.
Schritt 12
Den Teiglinge leicht mit einem verquirlten Ei (1) bestreichen und bei Raumtemperatur nochmals für 1 Stunde aufgehen lassen.
Schritt 13
Nach ca. 30 Minuten den Backofen mit einem leeren Blech in der unteren Ofenhälfte auf 180 °C Umluft vorheizen.
Schritt 14
Vor dem Backen den Königskuchen und die Königsbrötchen ein zweites Mal mit verquirltem Ei bestreichen und auf das Mittelstück bzw. die Brötchen die Mandelblättchen (wenig) geben. Zum Schluss noch die Aussenstücke mit etwas Hagelzucker (wenig) bestreuen.
Schritt 15
Die Königskuchen in den vorgeheizten Ofen schieben, zirka 1-2 dl Wasser in das leere Blech geben und die Königskuchen bei 180 °C Umluft zirka 15 Minuten goldbraun backen.
Schritt 16
Nach 15 Minuten das Blech mit dem Wasser aus dem Ofen nehmen und die Backofentemperatur auf 170 °C Ober-Unterhitze einstellen.
Schritt 17
Danach die Königskuchen für weitere 10-15 Minuten goldbraun ausbacken.