Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
INGREDIENT GUIDE

Reis

Reis
Reis

Reis

Reis, als weltweit am meisten konsumiertes Grundnahrungsmittel, begeistert nicht nur durch seinen köstlichen Geschmack, sondern auch durch seine faszinierende Vielfalt.

Von Basmati über Jasmin bis Arborio bietet Reis eine beeindruckende Palette an Aromen und Texturen. Mit einer globalen Produktion von rund 493 Millionen Tonnen im Jahr 2020 spielt Reis eine zentrale Rolle in unserer Ernährung. Der Pro-Kopf-Reiskonsum variiert stark: In Europa liegt er bei 4–15 kg pro Jahr, während er in Asien beeindruckende 60 kg erreicht. Diese Zahlen spiegeln nicht nur kulinarische Vorlieben wider, sondern unterstreichen auch die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung dieses vielseitigen Getreides.

Erforsche mit uns die Welt des Reises, wo jedes Korn eine Geschichte erzählt und jede Sorte einen einzigartigen Beitrag zu den kulinarischen Freuden unserer globalen Küche leistet.

In the world there are more than 40,000 varieties of rice, so selecting the right one might be hard. Luckily there are only about 10 different sorts of rice that are marketed and sold in the world.

When is Reis in season?

Ganzjährig

How to store Reis?

AUSWAHL

Jede Sorte hat ihre eigenen charakteristischen Eigenschaften und sollten anch persönlichen Geschmack gewählt werden.

Vermeide Reis mit Anzeichen von Feuchtigkeit, Schimmel oder Ungeziefer.

Wird eine neue Sorte oder Marke ausprobiert, kaufe zunächst eine kleinere Menge, um sicherzustellen, dass dieser den eigenen Erwartungen entspricht.

LAGERUNG

Lager Reis in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort, um Frische zu erhalten.

What to make with leftover Reis?

🔸 SUPPEN UND EINTÖPFE: Füge übrig gebliebenen Reis zu Suppen oder Eintöpfen hinzu, um eine herzhafte und sättigende Mahlzeit zu erhalten. Der Reis nimmt den Geschmack der Brühe gut auf.

🔸 GEBRATENER REIS: Brate den übrig gebliebenen Reis mit Gemüse, Eiern, Fleisch oder Tofu an. Würze es mit Sojasauce und anderen Gewürzen für eine schnelle und köstliche Mahlzeit.

🔸 REISMILCH: Reis kann verwendet werden, um vegane Milch herzustellen. Hierzu den Reis waschen, einweichen, abtropfen und im Mixer mixen. Anschliessend abseihen und event. süssungsmittel hinzugeben.

Lebensmittelkunde

REIS AUF DEM MEERESBODEN: Forscher haben Reis erfolgreich auf dem Meeresboden angebaut, um die Möglichkeit der Lebensmittelproduktion unter Wasser zu erforschen.

GOLDENER REIS: Der "Goldene Reis" ist genetisch verändert und enthält Beta-Carotin, was zu einer goldgelben Farbe führt. Er wurde entwickelt, um den Vitamin-A-Mangel in Entwicklungsländern zu bekämpfen, aber seine Einführung war umstritten.

Cooking tips for Reis

🔸 BLINDBACKEN MIT REIS: Statt Hülsenfrüchte einfach Reis verwenden. Eine Schicht Reis auf den Teig legen und gleichmässig verteilen. Der Reis verhindert, dass der Teig aufbläht, und kann mehrmals wiederverwendet werden.

🔸 BÜGELEISEN-REINIGUNG: Um das Bügeleisen zu reinigen, streue etwas Salz und Reis auf ein Blatt Papier und bügele darüber. Das hilft, Rückstände zu entfernen.

🔸 EXFOLIATOR FÜR DIE HAUT: Mahle Reiskörner zu feinem Pulver und mische es mit Wasser oder Joghurt, um ein sanftes Gesichtspeeling herzustellen.

🔸 LUFTERFRISCHER: Gib ein paar Tropfen ätherisches Öl zu Reiskörnern in einem kleinen Beutel und verwende ihn als natürlichen Lufterfrischer für Schränke oder Schubladen.

What are the health benefits of Reis?

Als eine wichtige Quelle für komplexe Kohlenhydrate versorgt er den Körper mit nachhaltiger Energie. Reis ist zudem glutenfrei, leicht verdaulich und enthält essentielle Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

Korrekturen oder Verbesserungen? Schreibe uns eine E-Mail

content@sidechef.com