Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
INGREDIENT GUIDE

Honig

Honig
Honig

Honig

Honig, das goldene Elixier der Natur, ist mehr als nur eine süsse Köstlichkeit. Diese natürliche Substanz, von fleissigen Bienen geschaffen, ist nicht nur eine köstliche Zutat in unserer Küche, sondern birgt auch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen. Von seinen antibakteriellen Eigenschaften bis hin zu den reichen Spuren von Antioxidantien bietet Honig einen süßen Geschmack, der von einer beeindruckenden Vielfalt an natürlichen Wohltaten begleitet wird.

None

When is Honig in season?

Mrz.-Okt.

How to store Honig?

AUSWAHL

Man unterscheidet zwischen Rohhonig und verarbeitetem Honig. Rohhonig behält mehr Nährstoffe, da er nicht überhitzt oder gefiltert wird. Verarbeiteter Honig wird in der Regel gefiltert und erwärmt, was zu einem klareren Aussehen führt, aber auch einige Nährstoffe beeinträchtigen kann.

Helle Honige neigen dazu, einen milderen Geschmack zu haben, während dunklere Honige kräftiger im Geschmack sein können.

LAGERUNG

Honig in einem luftdichten, sauberen Glasbehälter aufbewahren, um Kirstallbildung zu vermeiden.

Zudem an einem kühlen, dunklen Ort lager, aber nicht im Kühlschrank, die Feuchtigkeit kann zur Gärung führen und beeinträchtigt die Haltbarkeit. Daher nicht im Kühlschrank aufbewahren.

What to make with leftover Honig?

🔸 DIY-MASKE: Honig eignet sich auch hervorragend für Hautpflege. Honigreste mit Haferflocken und Joghurt mischen, um eine beruhigende Gesichtsmaske herzustellen.

🔸 HONIGGLAS SÄUBERN: Nutze die Reste im Honigglas, um Tee oder andere Getränke zu süssen. Fülle das Glas einfach mit heissem Wasser, um den verbliebenen Honig aufzulösen, und geniesse eine süsse Tasse Tee.

🔸 HONIG-KRÄUTERBUTTER: Mische Honigreste mit gehackten frischen Kräutern und weicher Butter, um eine aromatische Honig-Kräuterbutter herzustellen.

Lebensmittelkunde

BIENEN-FLEISS: Biene einmal um die Welt: Für nur 500 g Honig muss ein Bienenvolk somit insgesamt etwa 120.000 Kilometer Flugstrecke zurücklegen, das entsprechen etwa 3 Erdumrundungen.

EWIGE HALTBARKEIT: Archäologen haben Honig in ägyptischen Grabstätten gefunden, das über 3000 Jahre alt war und immer noch essbar ist. Die antimikrobiellen Eigenschaften von Honig können dazu beitragen, ihn vor Verderb zu schützen.

Cooking tips for Honig

🔸 ANTIHAFTBESCHICHTUNG FÜR MESSLÖFFEL: Bevor Honig in einem Messlöffel abgemessen wird, besprühe den Löffel leicht mit Kochspray. Der Honig gleitet dann leicht vom Löffel, ohne kleben zu bleiben.

🔸 HONIGKRISTALLE AUFLÖSEN: Falls der Honig kristallisiert, leg das Glas einfach in warmes Wasser oder erwärme es in der Mikrowelle. Der Honig wird wieder flüssig. Roher und unbehandelter Honig neigt dazu, schneller zu kristallisieren als industriell verarbeiteter Honig.

🔸 HALTBARKEIT: Honig hat eine aussergewöhnlich lange Haltbarkeit und neigt dazu, nicht zu verderben. Unter den richtigen Bedingungen kann Honig theoretisch unbegrenzt haltbar sein.

🔸 HONIG EINFRIEREN: Honig kann eingefroren werden, um seine Haltbarkeit zu verlängern. Verwende dazu ein geeignetes Glas oder einen Behälter, lassen den Honig auf Raumtemperatur abkühlen und verschliesse das Gefäss gut, um das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit zu minimieren. Etikettiere das Glas mit dem Einfrierdatum und nehme es bei Bedarf aus dem Gefrierschrank. Der Honig wird aufgrund seines Zuckergehalts nicht vollständig fest, und beim Auftauen bei Raumtemperatur behält er seine Qualität und seinen Geschmack bei, obwohl die Textur sich möglicherweise leicht verändert haben könnte.

What are the health benefits of Honig?

HUSTENUNTERDRÜCKUNG: Honig kann dazu beitragen, Reizungen im Hals zu lindern und den Hustenreiz zu unterdrücken. Insbesondere bei Kindern kann Honig in warmem Tee eine beruhigende Wirkung auf den Hals haben.

SCHLAFUNTERSTÜTZUNG: Honig kann beruhigend wirken und dazu beitragen, den Schlaf zu verbessern. Ein Teelöffel Honig in warmem Wasser oder Tee vor dem Schlafengehen kann entspannend sein.

Korrekturen oder Verbesserungen? Schreibe uns eine E-Mail

content@sidechef.com